DNS ist das Verzeichnis des Internets. Wenn man auf einen Link klickt, eine E-Mail sendet, eine mobile Anwendung öffnet, muss das Gerät oft als erstes die Adresse einer Domain nachschlagen. Es gibt zwei Seiten des DNS-Netzwerks: Authoritative (die Inhaltsseite) und Resolver (die Konsumentenseite).
Jede Domain benötigt einen autoritativen DNS-Provider. Auf der anderen Seite des DNS-Systems befinden sich Resolver. Jedes Gerät, das sich mit dem Internet verbindet, benötigt einen DNS-Resolver.
Standardmäßig werden diese Resolver automatisch von dem Netzwerk gesetzt, mit dem Nutzer sich verbinden. In den meisten Fällen schreibt der Provider den DNS vor, Rechner beziehen diesen dann ebenfalls automatisch.
Komplizierte Geschichte, mit der man als normaler Nutzer zum Glück nur wenig zu tun hat. Allerdings ist es so, dass es Provider gibt, die über den bereitgestellten DNS-Dienst Daten der Nutzer sammeln – nämlich welche Seiten diese besuchten. Des Weiteren kann das System zur Zensur genutzt werden, da Seiten gesperrt oder umgeleitet werden können. Passiert sogar hier in Deutschland, Vodafone blockt beispielsweise über DNS Webseiten.
Es gibt auch Anbieter, die kostenlos oder kostenpflichtig DNS-Dienste anbieten, sie versprechen entweder Zensurfreiheit, Geschwindigkeit oder Anonymität. Beispiele sind Cloudflares DNS 1.1.1.1 oder Googles 8.8.8.8. Auch AdGuard hat nun einen DNS-Dienst am Start, angeblich super sicher, Open Source und flott unterwegs. AdGuards Lösung unterstützt DNS-over-HTTPS als auch DNS-over-TLS.
Letzteres bedeutet, dass man deren Server auch unter Android Pie unter „Private DNS“ nutzen kann, Root, spezielle Apps oder andere Varianten über Pseudo-VPN entfallen somit (je nach System: Einstellungen ? Netzwerk & Internet ? Private DNS). Laut AdGuard blockt man so auch Tracker und Werbung, dies allerdings nicht In-App oder so. AdGuard bietet zwei Stufen an, einmal die normale Version und die verschärfte Familien-Variante.
Die letztgenannte Option blockiert Inhalte für Erwachsene und erzwingt die sichere Suche in Suchmaschinen zusätzlich zur Traffic-Filterung. Der DNS-Dienst ist kostenlos, laut Hersteller finanziert man sich weiter über die Werbeblocker-App.
Angaben des Herstellers:
176.103.130.130 or 176.103.130.131 for „Default“;
176.103.130.132 or 176.103.130.134 for „Family protection“.
DNS-over-TLS:
Use dns.adguard.com string for „Default“ or dns-family.adguard.com for „Family protection“.
DNS-over-HTTPS:
Use https://dns.adguard.com/dns-query for „Default“ and https://dns-family.adguard.com/dns-query for „Family protection“ mode.
