Smart-Home-Hardware ist zum Teil auch in Deutschland zu haben. Viele setzen vermutlich ein Xiaomi- oder Aqara- Gateway ein, um die hierzulande erhältlichen Sensoren anzudocken, die sich zum Teil auch in Apple HomeKit einbinden lassen. Wir hatten seinerzeit mal die unterschiedlichen Modelle vorgestellt, ich selbst setze einige Bewegungssensoren sowie Tür- / Fenstersensoren an einem Gateway ein.
Nun testet das Unternehmen wohl auch die adaptive Beleuchtung mit seinen Beleuchtungslösungen. Diese Funktion innerhalb von Apple HomeKit bieten derzeit Eve und Philips Hue an. Aqara lässt die Funktion allerdings erst einmal an Betanutzer heraus, die auf dem Server „Mainland China“ sitzen heraus. Dürfte vermutlich hierzulande nicht ganz so viele Nutzer interessieren, da Aqara in Deutschland nur wenige Beleuchtungslösungen direkt anbietet – und selbst diese stehen weniger im Fokus als andere Hersteller.
Adaptives Licht bedeutet, dass sich die Lampen im Laufe des Tages bezüglich ihrer Farbe intelligent anpassen. Die Lampe beginnt dann mit warmen Farben und wird tagsüber kühler. Abends werden die Lampen dann in Bezug auf die Farbgestaltung wärmer und weniger blau, damit Nutzer sich entspannen können. Dies erfolgt vollautomatisch, ohne dass Anwender die Farbe ihrer Lampen selbst anpassen müssen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
