Caschys Blog

Adaptive Helligkeit unter Android 9 lässt sich einfacher zurücksetzen

Die Funktion „Adaptive Helligkeit“ ist unter Android 9 ein KI-Feature. Das heißt, anhand Eurer Nutzung möchte das System lernen, wann mit welcher Helligkeit zu rechnen ist. Das klappt nicht immer ganz so gut, auch wenn man die Funktion durch manuelles Verstellen der Helligkeit quasi trainieren kann. Man kennt das eventuell von lernenden Wörterbüchern der Tastatur. Irgendwann ist da so viel falsch gelernt, dass man gerne mal zurücksetzen möchte.

Im Fall der adaptiven Helligkeit konnte man das bisher nur dann erreichen, wenn man alle App-Daten von Device Health Services gelöscht hat. Das beinhaltete allerdings auch Akkustatistiken, die so dann verloren gegangen sind. Mit Version 1.6 der App, Google verteilt aktuell ein Update, kann man die angelernten Helligkeitsdaten auch getrennt von den anderen App-Daten zurücksetzen.

Dazu sucht man einfach entsprechende App in den Einstellungen über Apps & Benachrichtigungen auf und wählt dann Speicher löschen. Statt dass nun alle Daten gelöscht werden, kommt man auf einen weitern Screen, wo man dann die Auswahl hat, ob man alle Daten löschen möchte oder eben nur die Daten der Funktion für Adaptive Helligkeit.

Ob Ihr die aktuelle Version der App schon erhaltet, müsst Ihr nachschauen, Google verteilt wohl echt langsam, bei Caschy kam es aber schon an.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen