Action Launcher: Neue Version implementiert AdaptiveZoom-Feature

Als alternativer Launcher hat sich neben dem Nova-Launcher inzwischen vor allem auch der Action Launcher von Entwickler Chris Lacy etablieren können. Im September des letzten Jahres hat dieser mit einem Update seine AdaptivePack Companion-App verfügbar gemacht und dafür gesorgt, dass auf allen Android-Geräten adaptive Icons genutzt werden können. Jetzt ist die Aktualisierung auf Version 33 erschienen und führt ein neues Feature ein, das vor allem die Optik des Launchers ein wenig aufpeppen soll.

AdaptiveZoom sorgt dafür, dass sich das Icon einer App nach dem Antippen in Richtung Bildschirmmitte bewegt und auf dem Weg dorthin vergrößert, bis die App dann geöffnet ist. Was ich damit meine, kann man dem Gif oben ganz gut entnehmen 😉

Nun handelt es sich hier wahrlich um kein riesen Update mit zahlreichen neuen Funktionen. Der AdaptiveZoom soll vielmehr zeigen, welche Dynamik bei der Bedienung mit den adaptiven Icons so möglich ist. Lacy verweist darauf, dass die Zoom-Funktion nur auf Geräten mit Android 8.0 Oreo ohne weiteres läuft. Smartphones mit Android 7.1 Nougat oder älter müssen sich vorher das AdaptivePack installieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.actionlauncher.playstore

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich nutze den Action Launcher schon seit den ersten Tagen… ist ME der beste Launcher auf Android… gerade das Feature, Ordner und Icon zu einem zu machen ist sehr hilfreich… Was mich aber nervt: Der Action Launcher telefoniert permanent nach Hause… wüßte nicht warum das notwendig ist… 1. Datenschutz 2. Akku (und das obwohl man schon gezahlt hat).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.