Ein wenig wie die Gear Fit von Samsung mutet das Wearable von Acer an, das ab Ende August verfügbar sein wird. Das Acer Liquid Leap will sowohl im Bereich Fitness, als auch bei der Produktivität behilflich sein. Informationen werden auf einem OLED-Touchscreen dargestellt, der 1 Zoll in der Diagonalen misst und über den das Armband auch gesteuert wird. Die Kommunikation mit Android- (ab Version 4.4) oder iOS-Geräten erfolgt über Bluetooth 4.0. Der Akku des smarten Gadgets soll dabei eine ganze Woche überstehen.
Für das Tracking von Fitness-Aktivitäten stehen die üblichen Verdächtigen zur Verfügung. Kalorien- und Schrittzähler sind ebenso vorhanden wie ein Entfernungsmesser und Schlafüberwachung. Außerdem gibt es noch motivierende Trainingsspiele (diese werden in der PM leider nicht weiter erläutert). Das Armband ist zudem wasserdicht, kann also auch in feuchterer Umgebung getragen werden. Acer spricht hier allerdings lediglich von einer Nutzung im Regen, insofern muss das Datenblatt noch Auskunft geben, wie wasserdicht das Gadget tatsächlich ist.
Die Produktivitäts-Features beschränken sich auf passive Eigenschaften. SMS und Anrufe werden angezeigt, SMS können auch komplett gelesen werden. Leider fehlt auch hier die Information, wie es mit der Annahme von Anrufen oder der Beantwortung von SMS aussieht. Zusätzlich gibt es noch einen Meeting-Alarm. Auf dem Display des Acer Liquid Leap sieht man zudem Wetterinformationen und die Uhrzeit.
Ebenfalls ist die Steuerung von Musik auf dem Smartphone mit dem Armband möglich. Als Fernbedienung mit vollem Zugriff auf die Musikbibliothek des Smartphones.
Zu einem Preis von 99 Euro vielleicht für manche ein idealer Einstieg in die Welt der Wearables. Teils Fitness-Tracker, teils Smartwatch, eine akzeptablere Laufzeit als andere Smartwatches, das könnte durchaus etwas werden. Allerdings wird dies sicher nicht das letzte Gadget dieser Art sein, das wir dieses Jahr zu Gesicht bekommen.
Ab Ende August wird das Acer Liquid Leap in den Händlerregalen zu finden sein. Erhältlich ist es in den Farben Pink, Orange, Grün, Schwarz und Weiß. Was sagt Ihr zu dem Gerät?