TCL 25G64: Gaming-Monitor mit Quantum Dots und Mini LED für nur 209 Euro

TCL hat ohne viel Tamtam mit dem 25G64 einen neuen Gaming-Monitor in Deutschland auf den Markt gebracht. Viel Händler bieten ihn bereits an. Gemessen an dem vergleichsweise niedrigen Preis von 209 Euro hat der Bildschirm tatsächlich technisch einiges auf dem Kasten. So nutzt er nicht nur Quantum Dots und eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, sondern bietet eine Bildwiederholrate von 300 Hz.

Auch für HDR ist der TCL 25G64 geeignet bzw. nach VESA DisplayHDR 600 zertifiziert. Wir sprechen hier im Übrigen über ein LC-Display mit Fast-IPS-Panel und einer Diagonale von 24,5 Zoll. Die Auflösung beläuft sich auf 1.920 x 1.080 Pixel. Der Hersteller gibt an, dass dieser Gaming-Monitor 180 Dimming-Zonen verwendet. Zwar spricht TCL auch von 10-bit Farbtiefe, erreicht diese aber mit einem Kniff, nämlich 8-bit + FRC.

 

Der TCL 25G64 deckt laut Hersteller 99 % des Farbraums sRGB und 97 % des Farbraums DCI-P3 ab. Die Spitzenhelligkeit beläuft sich auf 600 Nits. Auch die VRR-Technologien Nvidia G-Sync, AMD FreeSync Premium und Adaptive Sync gegen störendes Tearing und Stottern finden beim Monitor Unterstützung. Zu den Schnittstellen zählen zweimal HDMI 2.1, DisplayPort 1.4 und 3,5-mm-Audio. Offenbar ist die HDMI-Bandbreite jedoch beschränkt, denn seine vollen 300 Hz Bildwiederholrate kann der Monitor nur in Verbindung mit DisplayPort verwenden.

In Sachen Ergonomie bietet der Gaming-Monitor von TCL eine Pivot-Funktion, kann bis zu 125 mm in der Höhe verstellt werden und lässt sich auch neigen und drehen. Erste Händler listen den TCL 25G64, wie eingangs erwähnt, bereits für 209 Euro.

TCL Gaming Monitor 25 Zoll QD-Mini-LED 25G64, Full HD-Auflösung, 300Hz, Fast-IPS-Panel, HDR 600 nits, 1ms GTG...
  • QD-Mini-LED: Die QD-Mini-LED Technologie von TCL kombiniert die Vorzüge der QLED- und OLED-Technologien...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.