Bereits Mitte November trudelten die ersten Gerüchte zum Google Pixel 3 Lite ein. Es folgten sogar wenig später die viele Bilder. Letztere bekommen nun Gesellschaft, denn auch ein Pixel 3 Lite XL zeigt sich nun auf Fotos sowie in einem 360°-Video. Somit folgen offenbar gleich zwei Varianten des Pixel 3 Lite – genau so, wie Google es eben auch mit dem Pixel 3 (hier mein Testbericht) gehandhabt hat.
Dabei weichen die voraussichtlich deutlich günstigeren Pixel 3 Lite im Design etwas von den großen Brüdern ab. So verzichten sie auf ein Edge-to-Edge-Design des Bildschirms und die Rahmen an Ober- und Unterseite des Displays sind deutlich größer als man sich das 2018 bzw. 2019 wohl wünschen würde. Zudem sollen beide Smartphones nur noch einen Speaker bieten – Stereo wäre damit gestrichen. Außerdem weicht die Dual-Selfie-Kamera einem einzelnen Modell. Dafür solle der Port für 3,5-mm-Audio erhalten bleiben, was eher überrascht.
An der Rückseite findet sich wie gehabt eine Single-Kamera, der ein Dual-LED-Blitz zur Seite steht. Außerdem ruht rückseitig auch der Fingerabdruckscanner. Von den großen Brüdern sollen die Pixel 3 Lite und Pixel 3 Lite XL auch darin abweichen, dass für die Gehäuse wohl Polycarbonat statt Plastik zum Einsatz kommt. Als Farben sind wohl Schwarz und Weiß angedacht. Vielleicht sehen einige Anwender das Plastikgehäuse sogar als Vorteil, denn da ist das Beschädigungsrisiko deutlich geringer.
Das Pixel 3 Lite soll einen IPS-Bildschirm mit 5,5 Zoll Diagonale bieten, während das Pixel 3 Lite XL auf ein Pendant mit 6 Zoll setze. Als Auflösung sei in beiden Fällen FullHD+ angedacht – 2.220 x 1.080 Bildpunkte. Als Format ist 18,5:9 geplant. Leaks deuten derzeit darauf hin, dass als SoC der Qualcomm Snapdragon 670 herhalten könnte – kombiniert mit 4 GByte RAM und 32 / 64 GByte Speicherplatz. Zudem stehen für die Kamera 12 bzw. im Falle der Frontkamera 8 Megapixel im Raum. Der Akku des Pixel 3 Lite soll 2.915 mAh fassen. Hier fehlen zum Pixel 3 Lite XL noch Angaben.
Wenig überraschend dient offenbar Android 9.0 Pie als Betriebssystem. Die Google Pixel 3 Lite und Pixel 3 XL sind bis auf die Größe voraussichtlich nahezu identisch in der verwendeten Technik. Einige Quellen bescheinigen dem Google Pixel 3 Lite XL allerdings den SoC Qualcomm Snapdragon 710. Ob da etwas dran ist, muss uns die Zeit zeigen.
Wann die Pixel 3 Lite und Pixel 3 Lite XL auf den Markt kommen, ist derzeit noch offen. Somit kennen wir auch die Preise nicht. Laut den Gerüchten könnte Ende Januar 2019 der Zeitpunkt anstehen, an dem beide Smartphones offiziell ihren Einstand geben.