7Zip mit schöneren Icons versehen

7Zip ist meiner Meinung nach der beste Packer – zudem Open Source und kostenlos erhältlich. Er hat allerdings einen Nachteil, über den ich schon vor Jahren geschrieben habe – er ist wirklich hässlich. Nun könnten man meinen dass die Funktion als solches im Vordergrund stehen würde – was ja prinzipiell richtig ist – aber ich mag es gerne hübscher. Im Forum von 7Zip sind nun Austauschdateien erschienen – einmal für die Oberfläche des Packers selber – und einmal für die Dateitypen. Wer allerding nicht bei jeder 7Zip-Version auf eine gepatchte aktualisierte Version warten will, der kann auch die frei verfügbare Developer-Version nutzen. Quasi zwei Batch-Dateien die die jeweils aktuelle 7Zip-Version mit den neuen Icons versehen.

Folgende Oberflächen stehen zur Verfügung:

Bei mir sieht das dann so aus:

Also, sofern man eine hübschere Oberfläche für 7Zip haben will, einfach die Dateien aus diesem Forenthread herunter laden. Eventuell auftretende Probleme werden dort auch besprochen. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

32 Kommentare

  1. Völlig OT:
    Wo bleibt das Portable-Chrome-Update
    1.0.154.46
    Ich schaue schon mehrfach täglich auf deine Seite, nachdem es für die Normal-User verfügbar ist.
    7zip nutze ich übrigens auch, mich stören nicht die Icons sondern das Bedienungskonzept.

  2. @Doc:

    Du nimmst echt noch die 1er-Version? Ich mein – gibt ja schon die 2er…

  3. Guten morgen Caschy…

    (Homer Simpson-Art)
    mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh Icons…
    Waaaaarl…. Sabber…

    Endlich!
    DANKE!

  4. @cal:

    Sakri-köstlich 😉

  5. AAAAAAAAAAAAAAH!

    Für alle Suchenden: Der Downloadlink geht nicht. Im momentan 5. Post vom 28.1. von einem gewissen Andrain
    ist er aber dann…

    Smithers, lassen Sie die Hunde raus…

  6. Ich hab gradn Problem – 7zip will sich nicht ins Kontextmenü integrieren… Irgendne Idee ?

  7. Hrm, mal wieder nicht so schön. Die „Oldschool“-Variante müsste wohl eher „Orbital“ heißen und irgendwer hätte mich eigentlich fragen müssen, ob die überhaupt da verwendet werden dürfen. Wär ja kein Problem gewesen, aber fragen sollte man noch können.

    Bleibt nur noch die Frage, wie es um den Rest der Icons steht…

  8. Oha, eine Icon-Prominenz hier, holla 🙂
    Tach Flo ^^

  9. Für alle Suchenden: Der Downloadlink geht nicht. Im momentan 5. Post vom 28.1. von einem gewissen Andrain
    ist er aber dann…

    Ich denke mal. es werden noch ein paar Beiträge mehr werden, deswegen mal der Link zu dem erwähnten Beitrag.

  10. Wieso nur musste der Mensch im Forum das bei Rapidshare hochladen? 😉

    Kleine Zwischenfrage: Funktioniert das auch mit der 64bit-Version von 7-zip?

  11. Um meine Frage selbst zu beantworten: Funktioniert zwar, aber man hat hinterher wieder die 32bit-Version von 7-zip. Schade eigentlich, dass die x64-User nicht berücksichtigt wurden.

  12. nippelnuckler says:

    @caschy: zu chrome: aber gibts denn ne final 2er? schliesslich kam die tage ne neue chrome 1 final raus. ich nutze grundsätzlich keine beta, mfg

  13. Genau,
    auf einem meiner PCs habe ich den Chrome normal und nicht portabel installiert. Da gibt es nur die 1er Version.
    Es wäre schön, wenn es die offizielle Version auch portabel geben würde und überhaupt alle folgenden 1er-Versionen, solange die 2er noch nicht final ist.

  14. off topic: was geht eigentlich gerade mit google ab?

  15. @lukas:
    was denn? geht doch alles.

  16. Lukas meint wohl die Suche. Fast überall steht: Diese Webseite kann Ihren Computer beschädigen. Dann kommt so eine Fehlermeldung:“Forbidden
    Your client does not have permission to get URL /interstitial?url=http://www.designerstalk.com/forums/web-design/26903-lightbox-vs-slimbox-go-enlighten-me.html from this server. (Client IP address: 85.216.9.126)“.

    Back to Topic: bei mir gehen nur die Tango1 Toolbar Icons. Offensichtlich gibt es ein Problem speziell mit Nvidia Grafik. Der Hintergrund der Icons ist dann schwarz.
    Gruß Manfred

  17. mmmm…also meine NVIdea macht da keine Probleme

    Da der RS-Link auf der angegebenen Seite nicht mehr gültig ist, habe ich die aktuelle Toolbar (v4.64) mal Hier hochgeladen.
    -DG

  18. Geht es nur mir so oder ist der Link down? Kann mir ggf. jemand den funktionierenden Link schicken? thx …

  19. Hat sich erledigt … thx @SledgeDG

  20. @SledgeDG
    tja, jetzt geht der link auch nicht mehr 🙂 was is da los? will jemand nicht dass wir die files bekommen?

    grüße,
    dave

  21. Wer weiß, wie lange die Schreiber von 7Zip brauchen, einige der tollen Oberflächen auch einzubauen 😉

  22. @dimido:
    Hätte 7Zip ne vernünftige GUI7Icons/Kontext-Icons, dann wäre es noch verbreiteter – wetten?

  23. Die Icons sind aber nur für die 32Bit Version. Wo gibt es Icons für die 64Bit Version?

  24. Mir fällt grade auf, dass ich 7z bislang nur über das Kontextmenü verwendet habe; mir war die Häßlichkeit der Icons bislang gar nicht bekannt…Mensch, hab ich da was verpasst… 😉

  25. Das Toolbar-Iconset ist mittlerweile leider offline.
    Falls es sich jemand runtergeladen hat, möge er es mir bitte schicken: 7zip@trash-mail.com
    dankeschön! 😉

  26. DontCallMeChuck says:

    Hab’s nochmal hochgeschoben, dem Papierkorb sei Dank:

    Fertige exe-Files (allerdings Version 4.64)

    Developer-Kit (für 4.65 geeignet)

    Gruß DontCallMeChuck

  27. DontCallMeChuck says:

    Da ich die Idee gut finde 7-Zip zu verschönern, mir aber die angebotenen Themes nicht gefallen, habe ich selbst zwei zusammengeschustert.
    Download

    ip.Nice.And.Pure.DontCallMeChuck.7z

  28. @DontCallMeChuck
    Der Link geht nicht

  29. DontCallMeChuck says:

    irgendwas stimmt da mit dem kommentar-system nicht.
    der müsste gehen:
    http://rapidshare.com/files/194765451/7.Zip.Nice.And.Pure.DontCallMeChuck.7z

    Vorschau