7-Zip mit neuer Versionsnummer

7-Zip lag bisher in Version 4.xx vor. Bisher. Aufgrund des Jahres 2009 hat sich der Entwickler Igor Pavlov gedacht: „da nehme ich mal die Jahreszahl als Versionsnummer“. Somit dürfen wir Nutzer uns nun umgewöhnen: 7-Zip 9.00 Alpha hat das Licht der Welt erblickt.

7zip9.jpg

Wer es noch nicht kennen sollte: 7-Zip ist das meiner Meinung nach beste Programm zum packen und entpacken. Open Source – kostenlos. Nein, man kann mich auch nicht für Geld überzeugen ein anderes Programm zu nutzen 😉

So sieht das bisherige Changelog aus:

What’s new:

– 7-Zip now supports LZMA2 compression method.

– 7-Zip now supports XZ archives.

– 7-Zip now can unpack NTFS, FAT, VHD and MBR archives.

– 7-Zip now can unpack GZip, BZip2, LZMA, XZ and TAR archives from stdin.

– 7-Zip now can open/copy/compress disk images (like \\.\c:) from \\.\ folder.

– 7-Zip File Manager now doesn’t use temp files to open nested archives

stored without compression.

– New -scrc switch to calculate total CRC-32 during extracting / testing.

– Some bugs were fixed.

Ach ja – bevor wieder Fragen kommen:

Das verwendete Theme für Windows XP im Screenshot heisst Watercolor Emico. Gibt es für Windows XP und Windows Vista. Die Icons und das Theme von 7-Zip kann man auch in der 9er-Version austauschen. Dafür gibt es ja den 7-Zip Theme Manager.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Hm, es scheint doch eher an Windows zu liegen. Ich habe das Problem, dass auf manchen Partitionen die Schreibrate deutlich einbricht. Statt 50-70MB/s hab ich dann eher 5-7… dauert manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal auch deutlich länger. Das Problem ist irgendwo im System bei der Kopierroutine, denn ein unabhängiges Kopierprogramm (FastCopy) schafft durchgängig hohe Datenraten.

    Weiß da jemand irgendeine Option oder Einstellung, die ich falsch gesetzt haben könnte?

  2. Grade versucht was großes mit 7zip zu entpacken, kamen immerzu Fehlermeldungen dass etwas nicht in Ordnung sei (angeblich CRC Fehler etc.).
    Mit WinRAR gibts beim gleichen Paket kein einziges Problem.

    Bei 7zip kann ich auch nicht aus der geöffneten Packetansicht etwas herausziehen. Mit WinRAR schon.

    Werd wohl bei WinRAR bleiben. :/

  3. Gerade auf CHIP gesehen, daß inzwischen eine neue Version 9.01 Alpha veröffentlicht wurde!

  4. Mich wundert, daß hier bis jetzt noch niemand TUGZIP erwähnt hat?

    http://www.tugzip.de/

    brainextender

  5. JürgenHugo says:

    @Alfons:

    Das Alter für´n Opa hab´ ich auch (Bj.51) – aber blauäugig bin ich schon mit 20 nich´ mehr gewesen – und da gab´s noch nicht mal Handys… 😛

  6. Schön wären halt standardmäßig schöne Icons … Aber vielleicht ist ja das genau die Masche: Immer schön indiv. bleiben, dann spricht man auch drüber.

    @brain:
    Tugzip intergriert sich bei Vista (64) nicht ins Kontextmenü

  7. JürgenHugo says:

    @Defender:

    Du hast recht – schöner wäre das – das gilt aber auch für eine Menge anderer Programme… 😛

    Aber gerade bei 7-Zip ist dem mit dem „Theme-Manager“ doch ziemlich einfach abzuhelfen. Aus Gewohnheit bleib´ ich ja eh´ bei IZArc – bei meinen paar „Zippereien“ 😛

  8. @Rainer
    Kenne PAQ gut, würde es aber nicht als „den“ Packer bezeichnen. 😉 Hat mir persönlich zu viele Nachteile…Kompressionsratio ist wirklich gut (zumindest oft, immer wäre stark übertrieben, selbst überwiegend könnte ich da nicht ruhigen gewissens sagen), aber da zwickt mich wieder die Performance.

    Den Hinweis auf LZMA kann ich so nicht stehen lassen, denn die Größe der gepackten Datei ist wesentlich davon abhängig, welche Art von Daten gepackt werden sollen und wie der Rechner ausgelastet ist (starke Auslastung, wenig RAM frei, führt bei 7z oft zu sehr schlechten Packraten, die um den Faktor 10 zu hoch sind, Problem lässt sich reproduzieren). Ich kann also so einfach nicht bestätigen, dass damit eine mit dem Algo LZMA gepackte Datei (oder mehrere) zwangsläufig zu einer kleineren Datei führen. Ich kann Dir gerne ein nettes Beispiel beschreiben.

    WinRAR ist beim Packen mit sehr hohen Kompressionsraten um Klassen schneller, als 7zip. Beim Entpacken hängt das von vielen Faktoren ab, aber auch hier zeigt sich, dass i.d.R. das Entpacken mit WinRAR deutlich schneller geht, v.a. auf etwas betagteren Rechnern oder wenn man gleichzeitig weiterarbeiten möchte und größere Dateien entpackt. WinRAR nutzt beim Entpacken eine bessere Methode im Zusammenspiel zwischen CPU, RAM und Festplattenzugriffen, was sich beim Direktvergleich mit 7zip durch die Geschwindigkeit bemerkbar macht. Man merkt es uch, wenn man mal vergleicht, wie sich die Dateien in welcher Geschwindigkeit in der Größe verändern und sich gleichzeitig die Systemressourcen entwickeln.

    Für mich persönlich passt das Zusammenspiel aus Kompressionsrate, Performance beim Packen und Entpacken, Erstellung von SFX-Archiven, Optionsvielfalt ohne Parameter und Features wie Erstellungsdatum, NTFS-Datenströme (z.B. zu den Zugriffsrechten) etc. speichern bei WinRAR am Besten, noch dazu hat es mich keinen Cent gekostet (war vor nicht allzu langer Zeit über TrialPlay für lau zu haben).

    Was mich nach wie vor an 7zip stört (hatte ich bei nem anderen Beitrag schon mal in die Kommentare geschrieben, sorry, weiß nicht wie ich konkret auf diesen verlinke):

    • SFX-Modul ist im “Silentmodus”, d.h. Doppelklick startet den Entpackvorgang ohne weitere Nachfrage, nur für Installationen geeignet, so manche Option ist dabei nur mit modifizierten SFX-Modulen möglich.

    • 7z-GUI ist beim Packen viel zu unreichend: die Ergebnisse, welche man wünscht, erreicht man oft nur durch zusätzliche Eingabe von Parameterwerten, die für einen deutschen Nutzer nicht immer verständlich sind. Die Pack-Optionen hinsichtlich der Kompressionsmethoden etc. sind gut, aber das reicht halt nicht, es fehlen so einfache aber dennoch elementare Dinge wie z.B. den absoluten Pfad zu speichern. Ich jedenfalls vermisst die in der GUI schmerzlich.

    • Der oft doch recht arrogant wirkende Programmautor, wenn nach Features gefragt wird oder die Leute Probleme haben. Beispiel: Die Möglichkeit die drei Datumsangaben zu einer Datei (Erstellung, Änderung) im Archiv zu speichern wurde immer wieder abgeschmettert, seit der 4.62 Version kann man endlich das Änderungs- und Erstellungsdatum sauber mit speichern. ABER auch wieder nur mit einem Parameter, der noch dazu recht kryptisch ist. Und bei SFX-Archiven geht es noch immer nicht.

    • Nicht nur die Arroganz, sondern dazu noch recht zähe Umsetzung von seit Jahren nachgefragten Features, schreckten mich ab.

    • Es fehlen (oder ich habs im Parameter-Dschungel nicht gesehen oder nicht verstanden) so Dinge wie z.B.:
    – Authentizitätsinformationen
    – Wiederherstellungsinfos
    – Archiv vor Veränderung schützen
    – NTFS-Dateisicherheits- und Datenströme zu speichern
    – Jede Datei in ein unterschiedliches Archiv speichern
    – Archivnamen mit Datum und Uhrzeit versehen (bei 7z soll das durch die Eingabe von %date% und %time% gehen, tut es bei mir jedeoch nicht, auch nicht in anderer Schreibweise oder auf Deutsch, zudem brauch ich i.d.R. das Format YYYYMMDDHHMMSS)

    • Der Speicherhunger und die Geschwindigkeit in der gepackt oder auch entpackt wird.

    • Mehrere Prozesse nebeneinander laufen zu lassen erfordert viel Aufmerksamkeit, zudem ist die Prozessorauslastung selbst mit “Hintergrund” nicht unbedingt förderlich.

    • Oft reichen die Komprimierungsraten von 7z nicht an die von WinRAR heran oder aber nur unter einer massiven Systembelastung.

    Ich möchte nicht missverstanden werden, ich weiß, dass hinter 7z sehr viel Arbeit und Hirnschmalz steckt, es dennoch nichts kostet und man als Programmierer Wünsche oft einfach nicht umsetzen kann oder will. Aber das rechtfertigt nicht den Umgang, schon gar nicht den Umgangston (sinngemäße freie Übersetzung: “ich weiß nicht wozu das gut sein soll”…”das braucht man nicht”…”halte ich nicht für erforderlich”).

    Ich denke auch, dass 7z für Otto-Nurmaluser ausreichend ist, meinen Ansprüchen genügt es (leider) nicht.

  9. tugzip intergriert sich bei meinem Vista schon ins Kontextmenü. Allerdings muss man „alle User“ abwählen. Sonst geht es nicht.

    Ich nutze allerdings tugzip nicht mehr da es bei mir sehr langsam war. 7zip oder, mein Favorit WinRAR, sind da erheblich besser.

  10. 7-Zip 9.02 alpha was released.

    7-Zip for 32-bit Windows:
    http://dl.7-zip.org/7z902.exe

    7-Zip for 64-bit Windows x64:
    http://dl.7-zip.org/7z902-x64.msi

    What’s new after 7-Zip 9.01 alpha:
    – Some bugs were fixed.

  11. 7-Zip Theme Manager

    Current version: 1.1
    Changelog:
    22 new toolbar themes
    1 new filetype theme
    some minor fixes

    http://www.7ztm.de.vu/

  12. Mit den neuen Versionen kann ich auch endlich das Theme ändern, aber der Hintergrund der Icons ist immer schwarz statt transparent. Ist das bei euch auch?

  13. Ok, mit dem Tipp auf seiner Webseite gehts;)

  14. Featuremäßig ein Witz im Vergleich z.B. zu WinRAR.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.