Caschys Blog

7 Jahre Telegram: Videoanrufe werden nun offiziell für mobile Plattfomen verteilt

Telegram wird 7 Jahre alt und mittlerweile nutzen über 400 Millionen Nutzer den Messaging-Dienst, welcher damit zu den populärsten seiner Art zählt. Auch bei uns im Team findet Telegram einen regen Einsatz. An dieser Stelle nochmals der Hinweis auf unseren Telegram-Blog-Chat „CaschysChat“, welcher kürzlich bereits dreijähriges Bestehen feiern konnte.

Ich hatte es im Blog-Beitrag zum Beta-Test schon angekündigt, dass das jetzt sicherlich flott gehen wird und siehe da: Passend zum Geburtstag verteilt Telegram Version 7 mit Videoanruf-Feature.

„Sicher und schnell“ sollen die Videoanrufe für Telegram sein und unter Android wird die Funktion bereits verteilt, iOS-Nutzer müssen sich noch ein wenig gedulden. Ausgerechnet die iOS-Plattform macht Telegram hier einen Strich durch die Rechnung. Auf den Tag genau, am 14.08.2013, startete man mit einer Telegram-Version fürs iPhone im App Store. Das entsprechende Update hatte man nach eigenen Aussagen bereits vor Tagen eingereicht, damit dieses rechtzeitig zum Geburtstag bereitsteht – eine Prüfung der App steht hier leider noch aus. Sobald das entsprechende iOS-Update in die Verteilung startet geben wir sicherlich nochmals Laut.

Ihr könnt von der Profilseite eures Kontaktes einen Videoanruf starten und sogar während Sprachanrufen das Video jederzeit ein- oder ausschalten. Wie alle anderen Videoinhalte auf Telegram unterstützen Videoanrufe den Bild-in-Bild-Modus, der es ermöglicht, durch Chats zu blättern und dabei den Blickkontakt aufrechtzuerhalten.

Telegram bezeichnet die Video-Funktionalität, auch wenn sie nun an jedermann verteilt wird, noch als „Alpha“, da scheint man noch intensiv dran zu arbeiten. Derzeit kündigt man die Funktion noch nicht für die Desktop-Clients an. Auch Gruppen-Videoanrufe funktionieren derzeit noch nicht, sind aber nach Telegrams Aussagen in Arbeit und sollen noch „in diesem Jahr“ verfügbar sein. Die gab es bisher ja auch nicht für die Audio-Anrufe, das wird dann wohl in einem Rutsch folgen.

Telegrams Videoanrufe sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Wie das auch bei den Audio-Anrufen der Fall ist, bietet man vier Emoji zur Verifizierung an. Man verweist für die Verschlüsselung auf verifizierbare Builds sowie den offenen Quellcode.

Die Liste an Neuerungen fällt – entgegen einigen anderen Updates – kurz aus. Noch mehr animierte Emoji als ohnehin schon möchte man nun anbieten:

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen