Caschys Blog

500px: Die Foto-Plattform schließt den Marktplatz

500px war jahrelang eine erstzunehmende Foto-Community mit der Möglichkeit, Fotos auf einem Marktplatz zu kaufen oder zu verkaufen. Im Februar dieses Jahres folgte dann die Nachricht, dass man durch die Visual China Group übernommen wurde. Es sollte sich nichts für die Mitglieder ändern.

Seitdem sind etwas mehr als vier Monate vergangen und wie es immer so ist, ändert sich nun doch etwas, denn man hat zum Ersten dieses Monats den Marktplatz ohne Vorwarnung für die Anwender geschlossen. Die Bilder werden ab sofort über Getty Images und die Visual China Group vertrieben. Weiterhin haben die Nutzer auch keine Möglichkeit mehr, die eigenen Fotos hochzuladen und mit einer Creative Commons Lizenz zu versehen. Eine Migration, der Download oder eine Suche nach den Bildern ist ebenfalls nicht möglich. Im besten Falle kann der Fotograf eine freie 500px-Lizenz nutzen, was für viele sicherlich keine Option ist.

Wie 500px gegenüber The Verge mitteilt, gäbe es wohl nicht so viele Anwender, die gültige CC Lizenzen verwendet haben, die Suche nach den Bildern wäre außerdem buggy. Der Aktivist Jason Scott arbeitet mit archive.org zusammen und sieht das auf Twitter anders. Insgesamt 3 Terabyte an CC-Fotos werden demnach in der Versenkung verschwinden.

Über kurz oder lang könnte das wohl das Ende für 500px als soziale Foto-Sharing-Plattform gewesen sein. So wie es aussieht, war der Druck durch Dienste wie Instagram und Co. wahrscheinlich zu groß.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen