50 Mbit/s für alle in 2018: Auch bei Euch schon?

Wir schreiben das Jahr 2018 und ich lade Euch auf eine kleine Zeitreise ein. 2013 war es, dass die Bundesregierung nach einer kleinen Anfrage der Linken, das ambitionierte Ziel gesetzt hat, jeden Haushalt in Deutschland bis 2018 mit einem Internetanschluss auszustatten, der mindestens 50 MBit/s liefert. Das muss nicht zwingend DSL sein, auch die Verfügbarkeit von LTE könnte zu diesem Ziel beitragen. Wurde es denn erreicht? Das wollen wir von Euch wissen.

Schaue ich auf meinen eigenen Anschluss, bin ich immer noch mit VDSL 25 unterwegs, aber ich könnte auf 50 Mbit/s aufstocken, VDSL 100 liegt hier indes noch nicht an. Anders sieht es beispielsweise bei meinen Schwiegereltern aus. Dort gibt es über das DSL-Netz weiterhin maximal DSL 16.000 (die nicht einmal komplett anliegen) – allerdings auch LTE-Abdeckung, also Ziel theoretisch erfüllt.

Caschy hat via Twitter schon einmal kurz nachgefragt und auch bereits einige Antworten erhalten, die eben davon sprechen, dass dies mit dem Ausbau noch nicht so ganz geklappt hat:

Deshalb an dieser Stelle unsere kleine Umfrage, liegen bei Euch 50 MBit/s – auf welche Weise auch immer – an? Bedenkt bei Eurer Antwort bitte auch die Möglichkeit via LTE, auch wenn dies eine eher theoretische Möglichkeit ist, dafür sorgen sowohl die entsprechenden Verträge als auch die Nutzung eines Funkmasten durch mehr Teilnehmer.

Und natürlich geht es auch darum, was Ihr theoretisch buchen könntet, nicht um das, was Ihr aktuell tariflich nutzt. Zu guter Letzt: Ja, das Jahr 2018 hat gerade erst angefangen, es bleibt also durchaus noch etwas Zeit, um die selbst gesteckten Ziele zu erfüllen.


Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

119 Kommentare

  1. Habe VDSL von der Telekom mit 50 Mbit/s, die auch voll bei mir ankommen, mehr ist allerdings auch nicht möglich. Beim Mobilfunk habe ich in meiner Wohnung LTE Advanced der Telekom mit theoretisch 300 Mbit/s, wovon je nach Auslastung des Netzes bis zu durchschnittlich 150 Mbit/s ankommen. Ich wohne in Würzburg (rund 130.000 Einwohner), zentral am Rand des Innenstadt-Kerns.

    Bei meiner Mutter gibt’s ebenfalls 50 Mbit/s von der Telekom (Kleinstadt mit rund 15.000 Einwohnern), mein Vater hat auch 50 Mbit/s der Telekom (Dorf mit rund 1.000 Einwohnern), bei der Oma ebenso 50 Mbit/s der Telekom (Dorf mit etwa 3.000 Einwohnern). Überall kommt die Geschwindigkeit auch an. Im Telekom-Netz habe ich bei allen drei LTE mit Geschwindigkeiten zwischen etwa 10 und 50 Mbit/s.

    Seitdem ich und meine Familie mit DSL sowie Mobilfunk zur Telekom gewechselt sind, hat echt niemand mehr Probleme und jeder Zuhause wie unterwegs durchgehend zuverlässiges und schnelles Internet ohne Ausfälle. Die Preise sind zwar ordentlich, aber dafür bekommt man auch Qualität. Da habe ich mit Vodafone, O2 und E-Plus schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

  2. Hier geht nur Telekom DSL 6000 davon kommen 3500 an. Habe noch Hybrid 16.000 gebucht (mehr geht hier nicht)… die erreicht man aber nur bis 6.00 Uhr …abends sind es dann mit Glück um die 5000. Der Landkreis will nun 2018 ausbauen, aber es hängt wohl noch an den Förderungen … sodass es wohl erst 2019 ertwas wird …. Vielen Dank 🙁

  3. Hier auf dem 1200 EW Dorf (Niedersachsen) EWETEL VDSL ausgebaut. Ich habe 50 MBit Downlink. (könnte inzwischen sogar 100 MBit Downlink haben).

  4. FTTH von Unitymedia mit 450 MBit down und 20 MBit up – Tarif wurde nur wegen Upload so gewählt,…

  5. Tja, Elternhaus bei Osnatel/Ewetel inzwischen gute 10 bis 15 Mbit/s bei gebuchten 50 Mbit/s, 100 Mbit/s werden auf Papier Angeboten, würde aber wohl auch nicht mehr ankommen, ist angeblich VDSL (allerdings auch erst seit nem Jahr, vorher kam knapp die Hälfte der gebuchten 16 Mbit/s an).
    In ner Münchner Sattelitenstadt sind knapp 20 MBit/s drin, mehr ist wohl nicht möglich.
    Allerdings ist in beiden Fällen theoretisch LTE vorhanden und über Kabel währen wohl (zumindest theoretisch) 100 Mbit/s machbar, möglicherweise nach ein paar Investitionen in den Abnahmepunkt im Haus.

  6. Paul Brusewitz says:

    Berlin, östlicher Stadtrand – bezahlt: DSL 16MBit/sek, geliefert: 8-9 Mbit/sek durch: 1&1. Telekom selbst bietet nur DSL 6000RAM an.
    Ein Ausbau seitens der Telekom ist nicht vorgesehen (nationaler Ausbauplan).
    Alternativen wären nur Kabel-TV-Anbieter, bei denen man aber auch das TV-Programmm nehmen müsste.

    MfG P.B.

  7. Nun, ich habe zwangsweise NetCologne Kabel und kann bis zu 400 MBit bekommen.

    Freunde von mir erreichen an ihrem Anschluß maximal DSL 2000, Telekom Hybrid ist nicht buchbar. Vodafone wird aktuell angefragt.
    Das Ganze übrigens am Stadtrand von Mönchengladbach

  8. Kabel: 400 Mbit/s
    DSL: 50 Mbit/s
    LTE: 50 Mbit/s

  9. Ihr könnt auch die Umfragefunktion im Blog nutzen. Einfach anklicken

  10. Hier auch 400/20 Mbit via Unitymedia (habe ich auch gebucht). Wobei die Telekom dieses Jahr, 2200 Haushalte mit bis zu 100/40 Mbit anschließen möchte.

  11. Vor vier Jahren war ich noch mit einer 16er DSL-Leitung unterwegs, welche die Geschwindigkeit Pi mal Daumen auch erreicht hat.

    Danach bin ich zu Unitymedia gewechselt und hatte eine 200er Leitung gebucht. Aufgrund massiver Probleme und einem derart schlechten Kundenservice, schon nach einem Jahr wieder gekündigt (fristlos).

    Seit zwei Jahren nun schon mit 100 MBit (40er Upload) über DSL unterwegs. Die Leitung wurden in unserer Kleinstadt kurz zuvor modernisiert.

  12. Mehr als 200MBps über vodafone Kabel ist hier leider nicht drin, obwohl die ja eigentlich auch 500 anbieten ….

  13. T. Dantzer says:

    Hier wird auch DSL16000 gezahlt, ankommend sind 8400MBit/2,4MBit.
    Einziger Netzbetreiber ist die Telekom.
    Bis zum Rückzug der Telefonica aus dem DSL Geschäft, waren die die zweite Möglichkeit.
    Dann kamen hier noch 14MBit down über deren eigene Technik an.
    Telekom sieht bis dato hier keinen weiteren Ausbau vor (laut deren Online-Ausbaukarte).
    LTE nur schlecht und TV-Kabel-Internet gar nicht vorhanden.
    Ein anderer Anbieter (Telko, Energieversorger, Stadtwerke etc.) steht auch nicht in den Startlöchern.
    Wir sind hier ja leider nur eine Kleinstadt mit 13-14k Einwohnern und keine Millionenmetropole.

  14. Nico Hocke says:

    Es fehlt eine Auswahl: kein DSL/Kabel, kein/überlastetes/nicht buchbares LTE, keine Alternative buchbar.

    Bei uns nördlich von Dresden sieht es ganz duster aus. In einigen Teilen wird es nach der Förderung wohl erst 2020 mindestens 30Mbit geben. Wobei das bei manchen nicht erreicht wird, weil in den Richtlinien 95% 30Mbit steht. Glück und Pech zu gleich. Zwei WLAN Anbieter deren Netze des öfteren überlastet ist. Einer von denen wollen nun auf 100/4 Upgraden mit WLAN 11ac 2×2 Mimo. Nehmen aber teilweise keine neuen Kunden. Dann sind hier einiges an Bäumen im Weg, so das manche eigentlich gar nix bekommen können.

    Ein Trauerspiel in der Hinsicht.

  15. Ich habe im Main-Taunus-Kreis VDSL50 der Telekom, angeboten werden bis zu VDSL100. Die Geschwindigkeit wird voll erreicht (sagt die Fritzbox). Vorher hatte ich DSL16000; bei meinem Nutzungsverhalten würde das auch heute noch reichen.

  16. Hier in 67098 Bad Dürkheim VDSL 100MB/40MB von der Telekom, die auch voll ankommen

  17. eine 6000er Leitung der Telekom ist alles was hier möglich ist. kein LTE (geschweigen denn irgendeine stabile Mobilfunkverbindung), kein Kabel. und kein Ausbau in Sicht…

  18. Ach habt ihr es alle gut!
    Ihr meckert ja auf einem angenehm hohem Niveau… 😉
    Bei mir im Dorf kommen nur 3,8 MBit down via DSL an!
    Und da habe ich es noch gut. Bei einigen Kumpels weiter weg vom DSLAM nur 1,5 MBit!
    LTE ist theoretisch möglich, aber auch das bricht am Wochenende zusammen, wenn sich 10 Dörfer im Umkreis einen Mast teilen. Mal abgesehen von den vielen Nachteilen, die LTE mit sich bringt.
    Ich würde sagen TOTALER FAIL!!!!

  19. Ich habe für 20€ monatlich über 2 Jahre eine 500er Leitung bei Kabel Deutschland. Bin total zufrieden.

  20. Bei mir in Magdeburg liegen 400 MBits an… Bei meinen Eltern in der Mark Brandenburg max 2 MBits via DSL… Kein UMTS, kein LTE… gerade mal Edge… FAIL…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.