Caschys Blog

1Password für Windows: Version 7.3 ab sofort verfügbar

1Password ist mein Tool der Wahl, wenn es darum geht, Passwörter zu speichern. Die Software ist, vor allem wenn man iOS/macOS-Nutzer ist, eine echte Hilfe und optimal in den Workflow integriert. Weiterhin zeichnet sich 1Password dahingehend aus, dass man stetig daran interessiert ist, eine möglichst fehlerfreie Lösung anzubieten und ständig neue Features nachzuschieben. Die Entwickler haben wieder eine Menge Arbeit in die Windows-Version gesteckt und Nutzer der Software können Version 7.3 ab sofort downloaden. Die Release-Notes sind sehr umfangreich und können in Gänze auf der 1Password-Webseite nachgelesen werden. Ich möchte euch aber kurz etwas zu den wichtigsten Dingen erzählen.

1Password legt sehr viel Wert auf Sicherheit. Man ist sich bewusst, dass ein Stehlen von Daten in diesem Fall bedeutet, dass euer digitales Leben in die Hände von anderen fällt. Mit der neuesten Version seid ihr in der Lage, 1Password in einem isolierten Desktop zu entsperren. Keylogger oder ähnliche schadhafte Prozesse können somit nicht an eure Daten, da in diesem Desktop nur der 1Password-Prozess läuft. Auch die Watchtower-Funktion wurde verbessert.

Im Design hat man kleinere Anpassungen vorgenommen. So ist der Sicherheitsindikator für euer Passwort nun farblich gekennzeichnet und die Zeichen im Passwort werden farblich hervorgehoben, um sie besser erkennbar zu machen.

Der Typ der hinterlegten Kreditkarte wird jetzt anhand der Nummer automatisch erkannt und das Thumbnail entsprechend angepasst. Weiterhin können Tastenkürzel vom Nutzer an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Über die Tastenkombination STRG+SHIFT+C könnt ihr in 1Password-Mini nun ein Menü zum schnellen Kopieren eurer Daten aufrufen, der aufwendigere Weg über die rechte Maustaste kann somit eingespart werden.

Solltet ihr das Update noch nicht gemacht haben, dann könnt ihr es ab sofort herunterladen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen