1&1 Blogger-WG Tag 5: Gewinnt Sony mit den neuen Produkten die Gunst der Kunden zurück?
Während andere Hersteller ihr Flaggschiffe abseits der IFA präsentieren, hat Sony in Berlin zwei neue Smartphones ausgepackt. Die Frage ist, wie erfolgreich die Produkte sein werden. Am Markt dominieren mittlerweile andere Marken wie Samsung und Apple, die Konkurrenz aus China wird immer stärker. Gewinnt Sony mit den neuen Produkten die Gunst der Kunden zurück? Darüber haben sich die Kollegen Lars, Johannes und Marcel mit Sony in der 1&1 Blogger-WG unterhalten, während ich schon am Freitag die Abreise hinter mich brachte.Zu Gast ist in dieser Folge Damjan Stamcar, Product Marketing Manager bei Sony Mobile. Viel Spaß beim Anschauen.
Das Problem von SONY ist die nutzlose Software, die sie seit Jahrzehnten (!) auf PCs (glücklicherweise ist das Thema abgehakt), auf Laptops (sie quälen nur noch die Japaner damit) und Smartphones (da müsste noch Abhilfe geschaffen werden) bringen, um ihren Kunden das Leben bestmöglichst zu erschweren. Im Ernst: Ich hatte schon SONY-Laptops, die waren vollgemüllt mit nutzlosem Mist, und es war schwer, ihn los zu werden. Und wenn man man so ein Smartphone von denen anschaut stellt man fest: Oh, das ist ja doch nur so ein Android-Dingens. Aber zum Preis von einem Apple-Gerät! Blöd, gell? Merkste selbst.
Sony Smartphones sind neben dem Pixel die derzeit hochwertigsten Android Smartphones. Sie sind sehr nah am Stock Android und hochwertig in der Verarbeitung. In einer Zeit wo Konsumenten Blind Apple oder Samsung kaufen haben sie es dennoch schwer.
Sehe ich so wie fakeram: Schöne hardware, aber jede Menge nicht ohne root löschbare bloatsoft auf dem tablet, die alle fünf Minuten nervt, weil sie geupdatet werden will oder irgendwelche notifiactions anzeigt.
Für mich war das ein Versuch, zukünftig sicher nicht mehr.
Lieber Google, Moto, …