ZenMate: VPN-Erweiterung für Google Chrome

30. Juli 2013 Kategorie: Backup & Security, Google, Internet, geschrieben von:

Ich nutze VPN-Dienste relativ oft, wenn ich irgendwo unterwegs bin und mich in offene WLAN-Netzwerke anmelde. So sind die Übertragungswege verschlüsselt und nicht jeder nur etwas technisch versierter Nutzer kann den Datentraffic mitlesen.

Ich zahle hierfür regelmäßig einen kleinen Betrag, es gibt aber durchaus auch kostenlose Angebote mit begrenztem Traffic. Positiver Nebeneffekt ist, dass man viele verschiedene Server nutzen kann und so ortsbasierte Restriktionen von YouTube oder oft anderen beliebten US-Diensten umgehen kann (wobei es hier mit Tunlr oder Hola interessante Alternativen gibt).

Jetzt bin ich aber auf das Berliner Startup ZenMate gestoßen, welches VPN komfortabel in Google Chrome bringt und in der Einführungsphase unbegrenzten Traffic anbietet.
ZenMate VPN Erweiterung Chrome

Der Vorteil von ZenMate ist die einfache Einrichtung, die auch jeder hinbekommt, der ansonsten nicht genau weiß wie er einen VPN in den verschiedenen Betriebssystemen anlegt. Einfach die Erweiterung installiert und einen Account bei ZenMate registriert (mehr als Emailadresse und Passwort braucht es nicht) und die VPN-Verbindung ist gestartet.

Ebenso ist es einfach möglich den Serverstandort zu wechseln. Derzeit unterstützt ZenMate fünf Standorte: USA, Deutschland, Schweiz, UK und China. Die Geschwindigkeit fand ich in meinem Test akzeptabel und ich erreichte so im Schnitt die Leistung einer 6 Mbit/s Leitung, was für unterwegs ausreichend ist. Wie lange der Dienst mit unbegrenztem Datenvolumen gratis ist wird leider nicht ersichtlich. Lediglich auf der FAQ-Seite gibt es einen kurzen Hinweis, dass es immer eine kostenlose Variante geben wird, aber es ist keine Rede davon wann kostenpflichtige Angebote hinzukommen und wie diese aussehen werden.

Derzeit kann ich euch aber durchaus empfehlen ZenMate einmal anzuschauen, da es kostenlos ist und auch ohne umfängliche Einrichtung seinen Dienst einwandfrei erledigt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Ghacks |

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1476 Artikel geschrieben.