Zauberwürfel: CUBESTORMER 3 sichert sich den Weltrekord

16. März 2014 Kategorie: Hardware, Mobile, geschrieben von:

Es ist kein Geheimnis, dass Maschinen manche Dinge besser erledigen können, als wir Menschen. Das startet bei immer wiederkehrenden Aufgaben in der Produktion und macht auch keinen Halt vor komplexen Berechnungen in Verbindung mit Lösen schwierigster Aufgaben. Nun hat sich ein Roboter den Weltrekord im Zusammensetzen des Zauberwürfels gesichert. Wohlgemerkt einen Rekord, den ein Roboter bereits innehatte.

cube

Der bekannte Rubiks Cube, den wohl viele von uns besaßen, die schon in den 80ern unterwegs waren, ist nun in der kurzen Zeit von 3,253 Sekunden korrekt zusammengesetzt worden. CUBESTORMER 3 ist ein Roboter, der den alten Rekord auf der Big Bang Fair in Birmingham brach. Ein Teil des CUBESTORMER 3 bildet ein Samsung Galaxy S4, der gekoppelt mit vier Cortex-A15- und vier Cortex-A7-Prozessoren acht Lego Mindstorms antreibt. Zu bedenken ist, dass es sich um einen speziellen Speedcube handelt, der schnellere Bewegungen erlaubt, als der klassische Cube. 3,253 Sekunden benötigt also ein Roboter, der letzte Rekord eines Menschen liegt bei 5,55 Sekunden.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: gizmodo |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25452 Artikel geschrieben.