Zalando schreit vor Glück: 1 Million App-Downloads in 7 Monaten

27. Juli 2013 Kategorie: Android, iOS, Mobile, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Schuhe, Mode, Accessoires und die nervigste Werbung im deutschen Fernsehen. Nicht nur damit kann Zalando punkten. Der Online-Shop hat innerhalb 7 Monate die magische Grenze von 1 Million Downloads überschritten. Das verkündet man im eigenen Blog und gibt gleichzeitig ein paar weitere Zahlen zur App preis.

zalando

Zwei Drittel der Downloads stammen von iOS, ein Drittel nutzt Android. Ein schönes Beispiel, das wieder einmal zeigt, dass iOS-Nutzer eher gewillt sind mit ihrem Gerät zu shoppen, auch wenn es leider keine Zahlen gibt, wie sich die Einkäufe prozentual verteilen. Einer von 25 Smartphone-Nutzern in Deutschland (4%) nutzt die Zalando Mobile App, 20% rufen Zalando über ein Mobilgerät auf. Zalando kündigt übrigens auch die nächste Generation der Apps für die nächsten Tage an, die viele nützliche Features enthalten soll.



Neueste Beiträge im Blog

Quelle: Zalando |
Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Sascha Ostermaier

Freund von allem was mit Technik zu tun hat und waschechter Appaholiker. Android oder iOS? Egal, Hauptsache es funktioniert. Außerdem zu finden bei Twitter und Google+.

Sascha hat bereits 2475 Artikel geschrieben.


28 Kommentare

Knut 27. Juli 2013 um 08:30 Uhr

“Zwei Drittel der Downloads stammen von iOS, ein Drittel nutzt Android. Ein schönes Beispiel, das wieder einmal zeigt, dass iOS-Nutzer eher gewillt sind mit ihrem Gerät zu shoppen,…”

1.) Nur weil jemand eine Zalando-App drauf hat, shoppt er/sie nicht automatisch auch damit!
2.) Hat Zalando ein sehr frauenorientiertes Produktprogramm.
3.) Ergibt sich für mich damit eher der Rückschluss, das Großteil der Appinstallliererinnen weiblich sein müssen und iOS nutzen.

Max 27. Juli 2013 um 08:30 Uhr

Schlechtester und sinnlosester Beitrag des gesamten Blogs!

Daniel 27. Juli 2013 um 08:37 Uhr

Toll. Bekommt man hier im Blog jetzt immer eine Nachricht, wenn irgendeine App die Marke von 1 Millionen Downloads überschritten hat?

Dirk 27. Juli 2013 um 08:40 Uhr

Zitat: dass iOS-Nutzer eher gewillt sind mit ihrem Gerät zu shoppen
**************
alle android-nutzer die ich kenne shoppen auf dem notebook und desktop-pc unter windows. solche nachrichten erwarte ich eher von der apple-presseabteilung :-)

Robertert 27. Juli 2013 um 09:29 Uhr

Vielleicht ist die 100000 Marke geknackt aber wieviel der User lassen sie wirklich auf ihren Geräten?

Android User haben vielleicht auch nicht immer die Wahl, viele Apps sind unter iOS einfach besser Umgesetzt.

Papa Bodehase 27. Juli 2013 um 09:38 Uhr

Am Ende zählt doch nur, was hinten raus kommt. Erst recht bei den Samwers.

Downloadzahlen dürften hierbei eine ziemlich nutzlose Information sein (wie schon 1-2 andere in den Kommentaren erwähnten). Ich hoffe nur, dass nicht weitere Versandhändler auf Grund solcher Pressemeldungen auf die Idee kommen, sinnlose Apps zu programmieren.

Malabar 27. Juli 2013 um 09:40 Uhr

Z. freut sich sicher über diesen (Sommerloch-Artikel) bzw. über die Gratis-Werbung.
Die Z. Mietarbeiter/Innen werden wohl trotz dieser “Erfolgsmeldung” weiterhin ausgebeutet.!

Patrick 27. Juli 2013 um 09:48 Uhr

Ich hatte einen Tipp eingesendet, mit dem man durch ein Script alle Youtube Videos mit HTML5 wiedergeben und Flash somit deaktivieren kann.
Funktioniert mit Firefox (Greasemonkey) und Chrome (Tampermonkey).

Aber das und Schlag den Raab waren wohl interessanter…

seb 27. Juli 2013 um 09:49 Uhr

Liebe Trolle. Bitte geht weiter, es gibt hier nix zu sehn! Selbst wenn der Beitrag sinnlos wäre, die Kommentare darunter machen ihn erstens nicht besser und zweitens sind die mindestens genauso sinnlos (oder meint ihr, Sascha nimmt den Beitrag wegen euch wieder offline?).
Ich finde den Beitrag auf jeden Fall interessant. Alleine schon, weil es mir zeigt, dass Shopping per App offensichtlich zu funktionieren scheint. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, mir für einen(!) Shop ne extra App zu installieren.
Allerdings: Zahlen aus einer Samwer-Bude würde ich erst glauben, wenn ich persönlich ein Blick in ihre App-Stores-Accounts werfen dürfte ;)

sYndrom 27. Juli 2013 um 09:56 Uhr

caschy wird schreien (nicht vor Glück), wenn er merkt, dass Zalando es in seinen Blog geschafft hat.

treptow 27. Juli 2013 um 10:18 Uhr

Sollte paid content nicht als solcher gekennzeichnet sein

hscm 27. Juli 2013 um 10:21 Uhr

Nun ja, von Zalando hört man immer nur Umsatzzahlen. Ein Rekord jagt den anderen. Allerdings sollte man mal auch erwähnen, dass Zalando bis heute noch keinen Gewinn gemacht hat. Bis jetzt ist Zalando für die Eigentümer nur ein Draufleggeschäft.

Sascha Ostermaier 27. Juli 2013 um 10:22 Uhr

@Knut, @Max und @Daniel: Keiner zwingt Euch, das müsstet Ihr doch langsam mal begreifen.
@Patrick: Nicht alle Autoren erhalten die Tipps. Die kommen zentral an.
@sYndrom: nö, ist schon seit gestern Nachmittag drin, ich hörte ihn nicht schreien, sorry.
@treptow: Weißt Du in dieser Sache mehr als ich?

Bulli 27. Juli 2013 um 10:39 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Der auffälligste Werbebeitrag des Monats.

PS: Wie viel bekommt man von Zalando dafür?

Sascha Ostermaier 27. Juli 2013 um 10:48 Uhr

@Bulli: Gelesen? Also würde ich Werbung so verpacken, wäre es wohl die letzte gewesen. Und ja, eine Million Downloads einer Shopping App in Deutschland sind mir durchaus einen Artikel wert.

Papa Bodehase 27. Juli 2013 um 10:59 Uhr

@seb: wer sagt oder schreibt, dass Online-Verkaufen über eine App funktioniert? Da steht nur, dass die App oft installiert wurde. Wie oft sie wieder deinstalliert wurde oder wer überhaupt wieviel Umsatz damit macht, steht nirgendwo.

Es zählt nur Umsatz/Kanal. Und bisher weiß man darüber nichts.

Abendsonne 27. Juli 2013 um 11:12 Uhr

Vielleicht ist die 100000 Marke geknackt aber wieviel der User lassen sie wirklich auf ihren Geräten?

Android User haben vielleicht auch nicht immer die Wahl, viele Apps sind unter iOS einfach besser Umgesetzt.

KChristoph 27. Juli 2013 um 12:18 Uhr

“Zalando schreit vor Glück”
… und was bringen die Stummen, die zum Kauf Verführten zum Ausdruck ?

Diese Betrachtungen des Herrn Ostermeier in einem mal feinen Gebilde sollten kräftig reduziert werden …

Bulli 27. Juli 2013 um 12:23 Uhr

“Also würde ich Werbung so verpacken, wäre es wohl die letzte gewesen.”

Erst denken, dann schreiben.

basti 27. Juli 2013 um 12:59 Uhr

Interessant das anscheinend so viele das “App Angebot” von Online Stores nutzen.
Ich selbst browse zwar auch manchmal über Safari auf dem Iphone durch z.B. den Amazon Store aber noch würde mir nicht einfallen auch direkt über das Iphone zu bestellen. Das kann meist warten bis man das nächste mal vor einem Laptop sitzt.

Was die App an Vorteilen bietet gegenüber dem Store Besuch im Browser kann ich mir auch noch nicht ganz vorstellen.

Jens 27. Juli 2013 um 12:59 Uhr

In der Quelle steht auch gleich der Grund warum mehr iOS Nutzer die App runtergeladen haben als Android Nutzer:
“Exactly after seven months in Apple’s App Store and just three months in the Google Play Store [...]“. Das hätte ich eher noch erwähnt als wilde Spekulationen wie:
“in schönes Beispiel, das wieder einmal zeigt, dass iOS-Nutzer eher gewillt sind mit ihrem Gerät zu shoppen [...]“.

Rechnet man das ganze auf einzelne Monate um, bekommt Android mehr Downloads pro Monat als iOS …

basti 27. Juli 2013 um 13:01 Uhr

@ die ganzen Leute die meinen “buhuuuhuu, ich musste mir diese News durchlesen….” , wenn hier jeder seinen Kommentar hinterlässt ist die News doch ganz schnell beim Wochenrückblick bei den meist gelesenen News dabei :D

digitreo 27. Juli 2013 um 13:03 Uhr

Einmal dort bestellt. Nie wieder. Gebt mal Zalando und gebraucht bei Google ein…

SIM 27. Juli 2013 um 13:32 Uhr

Sorry, aber das liest sich wie bezahlte Werbung und hätte es früher hier sicher nicht in den Blog geschafft. Klar ist euer Ding und ihr könnt machen was ihr wollt, aber ich persönlich habe hier immer mehr das Gefühl dass Masse statt Klasse zählt, über jeden Pups berichtet wird und manche Texte lesen sich dazu noch so als wäre es Werbung oder direkt aus dem Nachrichtenverteiler kopiert.

Jan 27. Juli 2013 um 14:22 Uhr

…ich find den Artikel o.k., sonnige Grüße aus NRW :-)

FlyingT 27. Juli 2013 um 14:43 Uhr

@Sascha Ostermaier

“@Knut, @Max und @Daniel: Keiner zwingt Euch, das müsstet Ihr doch langsam mal begreifen.”

Da du öffentlich schreibst denke ich du willst schon das der Beitrag gelesen wird, ansonsten rate ich dir zum Tagebuch, da gibt es keine Kommentare.

Warum also gleich das trotzige Kind spielen, wenn man doch auch daraus lernen kann und nächstes mal eben ein anderes Thema aufgreifen?

Robert 27. Juli 2013 um 21:14 Uhr

Mit Copy & Paste scheinst du Übung zu haben.


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.