Zagg Invisible Shield: für Raketenforscher

Wenn was richtig klasse ist, dann blogge ich das hier gerne, wenn ich aber mächtig am rumhalsen bin, dann möchte ich in meinem Blog auch nicht mit meiner Meinung hinterm Berg halten. Ich habe in meinem Leben schon Dutzende Folien auf irgendwelche Handys, Kameras und auch iPads gebracht. Für mein iPad 2 forderte ich ein Testsample des Invisible Shields an – ein Schutz für die Vorder- und Rückseite.

Tjoa. Bedienungsanleitung gelesen, alles gereinigt, Hände und Folie befeuchtet. Und dann? Ende Gelände. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Folie erlebt, die sich so störrisch aufbringen ließ. Des Weiteren war die Front auch nicht zu 100% passgenau. Ich hatte keine Chance, die Folie blasenfrei auf das iPad zu bekommen. Auch half die lange Wartezeit nichts, die – laut Anleitung – Mikrobläschen verschwinden lassen sollte.

Ende vom Lied: Halsschlagader wie ne Fleischwurst, die Folie entfernt und in die Tonne treten müssen. Keine Ahnung, ob ich zu doof war – diverse Schutzfolien aus dem Gut & Günstig und Mullu Mullu-Bereich konnte ich bisher fehler- und blasenfrei aufbringen, beim Invisible Shield versagte ich. Gerne hätte ich euch eine Rezension geschrieben – in diesem Falle geht es aber nicht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Schon ca. 30 Stueck davon problemlos aufgebracht, 100% empfohlen.
    Nur das iPhone 4 taugt nicht dafuer, weil jede Huelle die Folie am Rand wieder abkratzt. Ansonsten hilft eine ruhige Hand – immer wieder abziehen, neu befeuchten und wieder drauf. Blaeschen gibt’s da keine wenn man’s richtig macht.
    Komm vorbei dann mach ich’s Dir drauf 😉

  2. Auf meinem iPod Touch hatte ich damals nur Probleme mit der Folie für die Rückseite…

    Wenn die dinger einmal gut sitzen sind sie echt verdammt gut! Aber das sind andere auch… 😉

  3. Was ist denn der Trick um solche großen Folien ansonsten blasenfrei anzubringen? Ich versage da schon immer bei der Folie für mein Smartphone, irgendwelche Fussel und kleine Bläschen habe ich immer 🙁
    Eine iPad-Folie habe ich schon seit einiger Zeit noch OVP hier herumliegen, habe mich bisher aber nicht rangetraut bzw. hatte keine Lust auf ein Frust-Erlebnis.

  4. Blasenfrei is nie das Problem, nur der Blöde staub… 2 Sekunden die Folie vom Träger abgezogen schon ist staub drauf. Wenn ich mich damit in nen Reinraum setze bekomm ich das sicher hin 🙂

  5. Als Tipp hab ich mal gelesen das Ganze im Bad nach ner Ausgiebigen Dusche zu versuchen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit werden die feinen Staubpartikel eher gebunden…. Selbst ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht.

  6. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du diese Folie nicht empfehlen kannst? 😀

  7. ich denke das Du da wohl was falsch gemacht haben musst. Ich habe erst gestern Abend eine von diesen Folien auf eine Lg Optimus speed angebracht. Und ich hatte dabei wie immer keine Probleme. Ich hatte damals bei dem Iphone 3, 3GS auch schon eine drauf und bei Bekannten auch diese immer Empfohlen. Bisher null Probleme und immer sehr positives Feedback bekommen.
    Wenn man die Folie aufgetragen hat schiebt man mit der Spachtel die Blasen weg und die kleinen trocknen dann so zu sagen einfach weg nach ein paar Stunden.
    Aber warum hast Du die in die Tonne gekloppt? Man hat doch ein paar Jahre Garantie auf die Folie, so etwas habe ich bisher von noch keinen anderen Anbieter gehört.

  8. @iCup die Fläche des Displays vom Optimus Speed ist ein ganz klein wenig kleiner als die vom iPad…

  9. iPad erste Generation, 15 Minuten war das Invisible Shield druff. Keine Blasen, keine Staubfetzen, anders als beim iMac zerlegen -.- , also nur Geduld mitbringen.

  10. Ich hatte mit der Invisible Shield auf meinem Macbook Air auch keine Probleme. Muss man nur ordentlich anfeuchten und bisschen Geduld haben.

  11. Hab die Folie von meinem Milestone wieder runtergemacht nach ner weile, weil ich sie von der Haptik unangenehm fand. Sie fühlt sich nicht glatt genug für streichende Bewegungen an, das hat mich wahnsinnig gemacht. Zudem hat das Display an Schärfe verloren.

  12. LOL Ich finde Text wieder mal nett, vor allem die Fleischwurst-Halsschlagader… 🙂
    So etwas benötigt nun mal etwas Geduld…weshalb ich das nur selten selber mache…;)

  13. Ärgerlich. Da lobe ich mir doch das Defy – Folie unterm Wasserhahn im Waschbecken anbringen 😀

    Ansonsten: ich finde diese full body films super! Man bekommt eine rutschfeste Rückseite, es trägt nicht zu sehr auf und vor allem passt es noch in die Dockingstation.

    Wenigstens musste jetzt nix zahlen, oder?

  14. Fragenkatalog says:

    ich nutze fürs display ein miniot smartcover https://www.miniot.com/webshop/?portlet=miniot&page=miniotcover&state=normal

    für die rückseite bräuchte ich auch ein invisible shield. alternativ dieses: http://www.amazon.de/Cool-Bananas-SmartShell-H%C3%BClle-transparent/dp/B004V2XS20/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1305294532&sr=8-1 aber nicht kompatibel mit dem miniot.

    ist halt keine folie, aber kratzer aufm alu werden verhindert 🙂

  15. Was Folien angeht bin ich inzwischen großer Fan von Folix-Folien geworden. Am Liebsten schön Anti Glare. Lassen sich easy drauf machen (ohne Blasen) und kosten nicht die Welt. Hab allerdings auch noch keine Erfahrungen mit großen Displays gemacht, ging nie über Kamera oder Smartphone hinaus.

  16. @Niljuha:
    Der Knackpunkt ist die Größe des Displays. Ich hatte mir eine Folix-Folie für meinen EEE PC 901 zugelegt. Wahrscheinlich bin ich mal wieder viel zu ungeduldig gewesen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Teil Staub magisch anzieht… ging gar nicht. Durch die Größe ist es auch schwierig die Folie gleich im ersten Versuch passgenau einzusetzen.

  17. Folien…. also ich schwör an sich ja wirklich drauf als Schutz und so. Aber ich sitze da mindestens ne Stunde dran bis sie Sauber drauf sitzt. Staub ist nicht mal das Problem… Aber wenn man Katzen hat? Ein Haar klebt immer drunter.

  18. Hab sowas nur auf meinem Nintendo DS drauf, da die Displays quasi aus Kunststoff sind und wirklich leicht zerkratzen. Mein Milestone hab ich seit über einem Jahr, 50% davon ohne Hülle rumgetragen und hab immer noch keinen einzigen Kratzer auf dem Display, dafür aber auf der Rückseite und im Metal (o.O)

  19. Stefan aus Norden says:

    Inzwischen sind die Displays so gut, dass man eigentlich keine Folien mehr braucht. Die Rückseiten der Appleprodukte verkratzen zwar schnell, aber was soll’s. iPad, iPhone & Co. sind doch Gebrauchsgegenstände. Wenn man sie nicht gerade verkaufen will, stören ein paar Kratzer doch nicht. Außerdem sind die Produktzyklen heute so kurz, dass man sich nach spätesten 2 bis 3 Jahren ein neues Gerät kauft. Wenn die Geräte überhaupt so lange halten. Bei meinen Geräten hat das Innenleben immer früher aufgegeben als die Displays.

  20. Harald Kompott says:

    Hatte von denen eine iPhone 3GS-Folie. Das ist der letzte Schrott! Vor allem mit dem befeuchten. Alles nass gewesen, aber sonst nix …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.