YouTube unterstützt ab App-Version 1.09 PlayStation VR

23. Dezember 2016 Kategorie: Games, Hardware, Software & Co, Streaming, Wearables, geschrieben von: André Westphal

YouTube ist in der neuen App-Version 1.09 für die Sony PlayStation 4 (Pro) erschienen und führt ein durchaus relevantes Feature ein: die Unterstützung für die PlayStation VR. Allerdings scheint die Aktualisierung noch nicht in Deutschland ausgerollt zu werden – zumindest ich erhielt auf eine Update-Prüfung hin noch keinen Zugriff. Somit bleibt meine YouTube-App an der PS4 Pro derzeit noch bei Version 1.08 stehen. In den USA hingegen konnten die User die YouTube-App 1.09 bereits herunterladen und die Unterstützung für PlayStation VR mit Screenshots belegen.

Dass YouTube an der PS4 (Pro) endlich zur PlayStation VR voll kompatibel wird, war überfällig. So gibt es auf der Videoplattform schließlich zahlreiche 360°-Videos. Letzten Endes wird so also der Content für Sonys Virtual-Reality-Headset drastisch erweitert.

Wie der Screenshot zeigt, besteht offenbar nach dem Update für euch die Wahl, ob ihr YouTube in der regulären oder der VR-Variante startet. Weitere Neuerungen scheint YouTube 1.09 dann auch nicht mit sich zu bringen. Wer eine PlayStation VR besitzt, dürfte sich über die neue Option aber sicherlich freuen – ein schönes Vor-Weihnachtsgeschenk.

Bleibt zu hoffen, dass YouTube 1.09 auch in Deutschland bald die Nutzer erreicht. Selbst in den USA kommen wohl noch nicht alle User in den Genuss des Updates. Konntet ihr die Aktualisierung vielleicht bereits herunterladen und YouTube in Verbindung mit der PlayStation VR testen?

(via UploadVR)

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2450 Artikel geschrieben.