YouTube Space: Google nun mit eigenen Filmstudios

2. Dezember 2012 Kategorie: Google, geschrieben von: Casi

Auch, wenn immer noch niesende Panda-Babies, koreanische Pop-Stars mit merkwürdigen Pferde-Tänzen und peinliche Werbe-Songs von Unternehmen am besten den Spirit von YouTube widerspiegeln, will Google doch eigentlich viel mehr mit seiner Tochter YouTube anstellen. Die offiziellen Kanäle von Partnern, die Verfügbarkeit von Filmen – Google möchte gern ein wenig am Thron des klassischen Fernsehens rütteln. Damit das gelingt, wird man nun auch mit eigenen Filmstudios auftrumpfen können.

Zumindest in der Traumfabrik schlechthin – Los Angeles – ist das bereits jetzt eine 3.800 Quadratmeter große Wirklichkeit geworden. Aus einem ehemaligen Flugzeug-Hangar hat man dort mit YouTube Space seine eigene Vision eines Filmstudios geschaffen. Klar, der Platz ist begrenzt und somit kann nicht jedermann dort anklopfen, um dort seine YouTube-Clips zu produzieren.

Stattdessen sieht Google die Location als eine Art Campus, wo die Produzenten nicht nur für Nachschub bei YouTube sorgen, sondern sich auch mit anderen YouTubern austauschen können. Logischerweise stehen den Jungs und Mädels hier viel bessere Möglichkeiten zur Verfügung, ihre Videos zu basteln. Es gibt eigene Sound- und Aufnahmestudios, Anlagen zur Filmbearbeitung und auch Drehorte mit grünem Hintergrund, um mit Spezialeffekten zu arbeiten. So möchte man nicht nur ausgesuchten Talenten kostenlosen Zugang zu dieser Film-Wunderwelt ermöglichen, sondern auch die Qualität des Contents erhöhen. Mehr Qualität gleich mehr Views gleich mehr Werbe-Einnahmen – diese Vorgehensweise erscheint absolut logisch.

Von den unzähligen Partnern, die YouTube hat, werden es natürlich nur die wenigsten in dieses Studio schaffen (bzw in die für Asien, London und New York geplanten Ableger). Man schaut da natürlich darauf, wie viel Talent jemand hat, wie schnell er eine ansehnliche Zahl von Abonnenten aufgebaut hat etc. Diese Talente werden dann in diesem kreativen Umfeld dafür sorgen, dass man sich untereinander besser vernetzt, hochwertigere Inhalte erstellt und somit YouTube über kurz oder lang zu noch einem größeren Feind des klassischen Fernsehens machen könnte. Halte ich für eine gute Idee und würde mir wünschen, dass man sich vielleicht im Unternehmen auch überlegt, eine solche Halle in Berlin (oder wo auch immer in Deutschland) anzumieten – gute YouTube-Talente gibt es schließlich auch hier.

Quelle: Wall Street Journal


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch diese Advertorials an, die wir auf separaten Seiten geschaltet haben: HP Cashback Aktion. Danke, jeder Aufruf hilft uns.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Casi

Bloggen, Depeche Mode, Simpsons, Schalke 04 - Hashtags meines Lebens ;) Blogge auch bei Mobilegeeks.de und zweipunktnull.org Ihr findet mich bei Twitter, Google+ und Facebook.

Carsten hat bereits 610 Artikel geschrieben.


3 Kommentare

TOBIΔS. (@toblr_) 2. Dezember 2012 um 18:53 Uhr

Also DAS nenne ich doch mal eine gute Idee von Google ;)
Wird auf meiner nächsten USA-Reise definitiv mal besucht (Wenn Google dat zulässt ;))

Swib 2. Dezember 2012 um 19:37 Uhr

Top Idee. Bestimmt auch für deutsche Youtuber interessant. Aber ich denke bis Google eine größere Konkurrenz für das Fernsehen ist, wird es noch einige Zeit vergehen.


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.