YouTube setzt sich in den USA gegen Löschungen von „Fair Use“-Videos ein

artikel_youtubeGoogle will sich in Zukunft mehr für die Uploader im Videonetzwerk YouTube einsetzen. In den USA gilt die sogenannte Fair Use Policy, das heißt, dass unter Umständen auch urheberrechtlich geschütztes Material ohne vorherige Genehmigung in eigenen Werken genutzt werden darf. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Videos, die auf Fair Use setzen, gelöscht werden; der Grund sind Urheberrechtsverletzungen. Solche Videos, beziehungsweise Content-Ersteller, will Google nun besser schützen, die Videos eigenmächtig wieder online stellen und bei drohender Strafe sogar diese übernehmen.

Das Ganze bezieht sich allerdings nur auf die USA, dort möchte Google mit dieser Aktion nicht nur die Content-Creator schützen, sondern auch Beispiele für Fair Use sammeln, damit dies von allen Seiten besser verstanden wird. Die Videos, die einmal gelöscht und dann wieder durch YouTube online gestellt wurden, sollen deshalb als eine Art Showcase dienen. Es ist nämlich keineswegs so, dass die Fair Use Policy Copyright-Verletzungen Tür und Tor öffnet.

Um was es bei Fair Use generell geht, erklärt YouTube auf dieser Seite sehr schön. Dort wird auch erläutert, warum Fair Use wichtig ist. Für YouTube-Uploader in den USA sicher eine schöne Änderung, auch wenn YouTube nur ein paar Videos auf diese Weise unterstützen wird. YouTube geht von einem positiven Effekt für das komplette YouTube-Ökosystem aus.

YouTube_Logo

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.