YouTube: neue Version streamt Live-Videos

Kurz notiert: YouTube für Android wird gerade als Version  5.6.31 verteilt. Diese Version der App ist in der Lage, auch Live-Videos vom Mobilgerät an den Streamingstick Chromecast zu senden. Erst in der letzten Woche gab es eine serverseitige Änderung bei YouTube, war das Abspielen eurer auf „Privat“ gesetzten Videos bislang nicht via Chromecast möglich, so können auch diese Videos nun am TV angesehen werden.

youtube

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. aha, gibts da technischen hintergrund ? Ich mein es ist NIEMAND am chromecast angemeldet. Wie machen die das dann das ein PRIVATES Video gestreamt werden kann ? Wird da eine Art Zuordung zum User gemacht ?

    Nich falsch verstehn, ich finds super, und hoffe aber das google das technisch korrekt implementiert hat.

  2. Die Autorisierung erfolgt über deinen YouTube-Account.

  3. Vermutlich wird in der Streaming-URL ein einmalig nutzbarer und zeitlich begrenzter Schlüssel mit übergeben, damit der Server weiß, dass dieser Aufruf legitimiert ist.
    Das wäre meines Erachtens nach der einfachste und trotzdem sichere Weg.

  4. Ist Youtube nur bei mir Momentan total verbuggt? Videos speilen ständig nicht ab, brechen ab etc. nervt mich extrem aktuell.

  5. Knapp zu spät zum Coachella 2014 :-/

  6. Das heisst wenn ich jetzt ein Hangout on Air mache kann ich es im Hintergrund als Mirror laufen lassen?!?

  7. Ist das auch für iOS angedacht?

  8. Auf anderen Seiten steht, dass Live-Streaming via Youtube und Chromecast in Deutschland weiterhin wegen Rechteproblemen nicht funktioniert. Könnte das jemand verlässlich bestätigen bzw. widerlegen? Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Sperre zu umgehen?

  9. @caschy: Kannst du nichtmal zu diesem Thema recherchieren und zusammenfassen… da ist soviel unklarheit

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.