YouTube: Live-Streaming in Deutschland möglich

17. Dezember 2015 Kategorie: Google, Internet, Streaming, geschrieben von: caschy

artikel_youtubeFragt mich nicht warum, aber Live Streaming via YouTube (empfangen UND senden) ist offenbar zur Zeit möglich. Warum und weshalb es nun hierzulande möglich ist? Keine Ahnung, aber es funktioniert nun. Mal schauen, ob Google nur testet oder das Ganze nun dauerhaft live ist. Die Einrichtung ist relativ simpel. Ein Nutzer besucht die YouTube-Seite und sucht sein Dashboard auf. Vorausgesetzt wird lokal eine Kodierungssoftware, hier empfiehlt sich beispielsweise OBS, welches für Mac, Windows und Linux zu haben ist.

Bildschirmfoto 2015-12-17 um 15.14.10

In den Einstellungen der Software gibt man seinen persönlichen YouTube-Schlüssel ein, zu finden unter „ENCODER-EINRICHTUNG“. Ist dies geschehen, so kann man via OBS direkt starten und der Stream geht dann an YouTube. Hier ist er dann live und ihr könnt euren Spaß streamen und mit den Leuten auf eurem Kanal auch plaudern. Wie erwähnt: Spurtet bei Interesse selber los zu YouTube und testet, das Ganze ist ein Zufallsfund und ich weiss nicht, inwieweit da nun noch eine Ankündigung von Google oder YouTube kommt, warum das nun hierzulande funktioniert. Achtet auch drauf, dass eure Subscriber sofort mitbekommen, dass ihr live geht 😉

Bildschirmfoto 2015-12-17 um 15.05.00

Pro-Tipp: Keine Musik nutzen, wird quasi instant gesperrt…..


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23929 Artikel geschrieben.