YouTube auf der Xbox One nun mit 4K-Unterstützung

YouTube gibt es schon seit Urzeiten als App für die Microsoft Xbox One / One S bzw. One X. Nun wurde durch ein Update aber die bisher abwesende und lang ersehnte 4K-Unterstützung hinzugefügt. Zumindest könnt ihr die ultrahohe Auflösung nun an der Xbox One S und der Xbox One X nutzen. Die ursprüngliche Xbox One bleibt außen vor, da sie von Haus auf maximal 1080p beschränkt ist. Ob ihr allerdings in der Praxis wirklich in 4K via YouTube an der Konsole streamen könnt, hängt natürlich auch von eurer Internetgeschwindigkeit ab.

Beispielsweise ist mein Hausanschluss hier leider zu lahm, so dass ich dennoch maximal auf 1080p komme, selbst wenn ich ein mit 4K gekennzeichnetes Video abspiele. Einsehen könnt ihr die aktuelle Auflösung von YouTube-Videos an der Xbox One, wenn ihr „Statistiken für Nerds“ unter „Mehr Optionen“ öffnet.

Was immer noch fehlt: HDR-Unterstützung bietet YouTube für die Xbox One leider weiterhin nicht. Aber immerhin, es geht voran – langsam aber stetig.

(via The Verge)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wolfgang Höbart says:

    Ich musste die app neu installieren. Hatte dann beide.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.