YouTube für Android: Version 10.19 bringt permanenten Cast-Button und mehr

17. Mai 2015 Kategorie: Android, geschrieben von:

Auch wenn die YouTube-App für Android in der letzten Zeit häufiger Updates erhält, so sind größere Änderungen eher rar. Man kann die Änderungen eher als kosmetische Updates unter der Haube ansehen. Das jüngste Update auf Version 10.19 der YouTube-App bringt zwar ebenfalls keine bahnbrechenden Neuerungen, dennoch die eine oder andere ersichtliche.

Bildschirmfoto 2015-05-17 um 17.31.36

Die Jungs von Android Police haben die APK-Build auseinander genommen und zeigen, dass die optisch auffälligste Änderung ein permanenter Cast-Button neben dem Suchen-Icon ist. Vorher erschien der Button lediglich, sofern sich ein Chromecast oder anderes Miracast-Gerät im gleichen Netz befindet und aktiviert ist. Nun bleibt das Symbol dauerhaft in der Leiste, auch wenn kein aktives Gerät in der Nähe ist. In diesem Fall bleibt das Icon einfach ausgegraut. Ob dies möglicherweise lediglich ein Bug ist oder tatsächlich ein neues Feature, weiß aktuell keiner.

Eine weitere kosmetische Änderung führt YouTube bei den Privatsphäre-Icons ein, wenn Ihr Videos auf die Plattform hochladet. Diese Sichtbarkeitseinstellungs-Icons waren vorher meiner Meinung nach einleuchtender als jetzt und ich sehe keinen großen Bedarf darin, diese optisch zu erneuern, aber sie sind nun mal jetzt da.

links alt | rechts neu

links alt | rechts neu

Die interessanteste Information in der APK liegt jedoch etwas tiefer versteckt und hat noch keine Auswirkungen auf die aktuelle Version. Android Police hat etwas tiefer gewühlt und fand Hinweise darauf, dass man bald eine neue Option für die Offline-Verfügbarkeit von Content erhalten könnte. Ein neuer Code in der APK deutet darauf hin, dass man die Option lediglich die Audiospur eines Videos herunterladen könne, um sie auch offline anzuhören. Alles jedoch rein spekulativ für den Moment.

Die offizielle YouTube-App im Google Play Store vom 15. Mai ist noch die Version 10.18.55, was heißt, dass die Version 10.19 erst in naher Zukunft offiziell verteilt wird. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich jedoch die APK direkt herunterladen und installieren.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien…

Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing,
LinkedIn und
Instagram.
PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Pascal hat bereits 940 Artikel geschrieben.