YEZZ Andy AZ4.5: Android-Smartphone mit Notruf-Button für Senioren ab sofort verfügbar

18. Juni 2014 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Für Senioren sind Smartphones oft ein zweischneidiges Schwert. Zum einen schrecken sie durch ihre „komplizierte“ Bedienung ab, zum anderen bieten sie aber eine hervorragende Möglichkeit, um mit anderen in Kontakt zu treten, wenn es sein muss, auch im Notfall. Für diese Zielgruppe hat der US-Hersteller YEZZ nun ein auf Senioren zugeschnittenes Smartphone veröffentlicht. Das Andy AZ4.5 ist auch in Deutschland via Amazon erhältlich (Partnerlink), kostet dort 179,99 Euro (+5,22 Euro Versand).

YEZZ_Andy_AZ45

Die Spezifikationen des Smartphones sind nicht spektakulär, die Zielgruppe wird das aber nicht stören. Verbaut ist ein Dual-Core-Prozessor von Mediatek (1,2 GHz), das 4,5 Zoll IPS-Display löst 800 x 480 Pixel auf. Die Android-Version 4.2 (Jelly Bean) wurde angepasst, zeigt größere Icons und hilft mit einem Sprachassistenten bei der Bedienung des Smartphones.

Auf der Rückseite befindet sich ein großer SOS-Button. Mit diesem kann im Fall der Fälle mit einem Tastendruck ein Hilfe-Anruf ausgelöst werden. Der 4 GB kleine, interne Speicher, kann mit microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden.

Die technischen Daten laut Hersteller im Überblick:

  • Prozessor: Dualcore-Prozessor
  • Connectivity: HSPA+ (3G), WiFi, WiFi-Hotspot, GPS, Bluetooth 3.0
  • Bildschirm: 4,5 Zoll WVGA Touchscreen mit IPS-Technologie
  • Speicher: 4 GB (optional bis 32 GB via Micro SD erweiterbar)
  • Betriebssystem: Android 4.2 Jelly Bean
  • Kamera: 1,3 MPix (Front), 5 MPix (Rückseite)
  • Akku: 2.500 mAh
  • Farbe: Schwarz
  • Lieferumfang: Netzteil, Micro-USB-Kabel
  • Herstellergarantie: 2 Jahre

Außerdem unterstützt das YEZZ Andy AZ4.5 zwei SIM-Karten, die gleichzeitig betrieben werden können. Für die Zielgruppe ist das Smartphone sicher nicht die schlechteste Option. Ich werde mir das Andy AZ4.5 anschauen, beziehungsweise werde ich es einem Ü70-Paar in die Hand drücken und schauen, wie seniorentauglich es tatsächlich ist. Mehr dazu lest Ihr dann in ein paar Wochen hier.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7751 Artikel geschrieben.