Yahoo soll 20 Millionen Dollar in Snapchat investieren

Yahoo investiert öfter einmal in diverse Unternehmen oder übernimmt diese direkt, um den Anschluss nicht zu verpassen. Gleichzeitig werden die eigenen Dienste runderneuert, damit diese auch dem neuen digitalen Lifestyle entsprechen. Zu diesem Lifestyle gehört auch Snapchat, der durchaus erfolgreiche Selfie-Messenger. Sein Merkmal ist, dass nur Bilder versendet werden können (mittlerweile lassen sich diese mit Text versehen und auch Videos senden) und diese auch nur einmal angeschaut werden können. Wird ein Screenshot erstellt, erhält der Absender eine Benachrichtigung darüber, sodass man künftig überlegen kann, ob man dieser Person noch einmal etwas schickt.

Yahoo

Das Konzept scheint Yahoo auch zu gefallen. Anstatt einen eigenen Konkurrenten zu basteln, wird einfach in ein bestehendes Produkt investiert. Facebook verfährt auf eine sehr ähnliche Weise, hat mit Instagram und WhatsApp zwei Marktführer einfach eingekauft. Wie das Wall Street Journal berichtet soll die Investition 20 Millionen Dollar schwer sein. Im August wurde bekannt, dass Snapchat künftig mit Werbung und News Geld verdienen will, dies macht das 3 Jahre alte Start-Up nämlich bisher nicht. Insofern wäre eine Investition zu diesem Zeitpunkt schon passend, in den nächsten Wochen soll es dann mit dem Snapchat Discovery Feature losgehen.

Auch hat Yahoo diese Woche auch den Messenger MessageMe gekauft, einer von zahlreichen Start-Up-Einkäufen, die stattfanden seit Marissa Mayer das Ruder übernommen hat. Momentan legen alle größeren Firmen ihren Fokus auf Cloud & Mobile, langfristig können sich da solche Investitionen auszahlen. Schade ist es meist nur, wenn die ganz kleinen Firmen gekauft werden und das Angebot dann einfach verschwindet. Sieht man leider auch häufiger.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Hat Yahoo in diesem Jahrtausend eigentlich schon mal irgendwas selber entwickelt? Oder kaufen die immer nur ein? Flickr, Tumblr usw. sind alle nur von Yahoo gekauft.

  2. Yahoo fehlt kein Messenger sondern ein soziales Netzwerk was Messenger, Blogging (Tumblr), Image Network ( Flickr) & Videonetzwerk (Yahoo Video) mit einander verbindet. Bisher gibt es leider (anders als bei Google) keine sinnvolle verknüpfung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.