Xtreamer Ultra HTPC: Streaming-Monster

21. Februar 2011 Kategorie: Hardware, geschrieben von: caschy

Ich hatte seinerzeit mal über meinen Xtreamer geschrieben, des Weiteren wurde hier schon ein Gastbeitrag verbloggt, in dem ein weiterer Xtreamer (Pro) vorgestellt wurde. Auf der Homepage ist jetzt ein neuer Streamer angekündigt worden, dessen Spezifikationen sehr interessant sind.

So kommt der Xtreamer Ultra mit 4 GB RAM daher. Als CPU kommt ein Dual-Core Atom (1,83 GHZ / D525) auf der ION2-Plattform (512 MB Video-RAM) zum Einsatz. Angeschlossen werden können sowohl Monitore per DVI, als auch TV-Geräte mit HDMI. 6 USB-Anschlüsse, eSATA und Gigabit-LAN sorgen für die Konnektivität.

Wie auch die anderen Xtreamer kann man auch in der Ultra-Version eine Festplatte nachrüsten, dies ist sinnvoll – denn im Gegensatz zu anderen Xtreamern könnt ihr ganz einfach Windows, Linux & Co auf dem Xtreamer als Betriebssystem installieren. WLAN und Fernbedienung sind optional, der normale Streetpreis liegt bei 200 Euro, nach Zoll und Co dürfte der Xtreamer Ultra hierzulande sicherlich 249 Euro kosten.

Für Tüftler sicherlich ein Gerät Richtung eierlegende Wollmilchsau, preislich wahrscheinlich nur wenig teurer als die Boxee Box von D-Link.

Wer allerdings nur ein paar Filme auf dem TV wiedergeben will, der ist immer noch sehr gut mit der günstigen Variante des Xtreamers (so wie ich einen habe) bedient – alternativ kann man sich ein Apple TV 2 kaufen, diesen jailbreaken und mit XBMC ausstatten. Inwiefern das allerdings flüssig läuft kann ich nicht beurteilen, da ich das noch nicht in den Pfoten hatte. (via)



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22922 Artikel geschrieben.