Xiaomi bringt Store nach Europa, aber ohne Smartphones

Eine gute und eine schlechte Nachricht gleichzeitig, das schaffen nicht viele in der Techbranche. Auf dem Mobile World Congress kündigte Hugo Barra nicht nur einen US-Store an, sondern auch einen für Europa. Auf die günstigen und gleichzeitig hochwertigen Smartphones des Herstellers dürfen sich Europäer trotzdem nicht freuen, diese wird es in Europa erst einmal nicht geben.

Xiaomi

Laut Hugo Barra wird es eine kleine Auswahl an Accessoires geben, wie zum Beispiel das MiBand, Ohrhörer oder die beliebten Powerbanks des Herstellers. Immerhin dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis dies Fall sein wird, Barra kündigt an, dass die Produkte bald in Europa verfügbar wären. Einen genauen Zeitpunkt bleibt er jedoch schuldig. Ob es dann auch die Yi Action Cam geben wird, wenn schon keine Smartphones? Vermutlich nicht, da diese schon nicht mehr unter Accessoire fällt.

Spannend wird, wie sich die Preise in Europa gestalten werden. Diese werden logischerweise etwas höher sein als in China, könnten den ein oder anderen Hersteller aber dennoch in Schwitzen bringen. Eine vergleichbare Powerbank zum Beispiel kostet hierzulande fast das Dreifache vom Preis in China (diese lässt sich als Privatmann sogar zollfrei importieren, wie die meisten günstigen Produkte von Xiaomi).

Xiaomi sieht sich mittlerweile auch mehr als Lifestyle-Marke wie Barra auf der MWC-Session noch verlauten lässt. Wird dennoch spannend, wie Xiaomi in Europa angenommen wird. Bei der breiten Masse dürfte die Firma völlig unbekannt sein, während Technik-Fans wie wir seit Jahren neidisch in Richtung China schauen.

(Quelle: CNet)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Wurden Gründe genannt, warum die Smartphones (vorerst) nicht nach Europa kommen?

  2. Juchu, endlich muss man keine Angst haben, dass die Powerbank wegen fehlendem CE beim Zoll stecken bleibt.

    Die fehlenden Smartphones liegen sicher an der zeitintensiven Zulassung in Europa.

  3. @Icke
    Rechtliche bzw. Zulassungsprobleme dürften da der Grund sein. Die EU hat sich da allerhand nette Sache ausgedacht, um uns Europäer vor bösen bösen Strahlen, giftigem Plastik und und und zu schützen 😉

  4. Wo kann man denn die Powebanks von denen am besten bestellen?

  5. Die Powerbank wäre schon mal cool, aber der MiTV 2 wäre der Hammer 🙂 49 Zoll 4K TV mit recht guter Rechenpower für 470 Euro und schönem Rahmen.. einfach mal googlen 🙂 Das sollten sie anbieten 🙂

  6. Besten Dank für die Erklärung =)

  7. @DocJones: Aber dann bitte mit eingebauten DVB-S2 Tuner, anstatt ohne Tuner wie er bisher angeboten wird.

  8. Die piston 2 sind richtig gut… Ein EU Shop.. Ist das auch direkt gleichzusetzen mit Logistik direkt aus der EU mit Lager und bestand?

  9. Mit dem MiTV2 zu ähnlichen China Preisen, könnten die den EU Markt mächtig durcheinander bringen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.