Xerox Kopierer ändern Zahlen auf Kopien

Skurril, das trifft es wohl am besten. Bereits am Wochenende erreichte uns eine Mail von David Kriesel zu dem Thema, dass Kopierer von Xerox reproduzierbar Zahlen in Kopien ändern. Dies betrifft mehrere Geräte der WorkCentre-Reihe, die man im Normalfall in größeren Unternehmen vorfindet. Wo genau der Fehler liegt, ist nicht bekannt, die OCR-Erkennung soll nicht Schuld sein, da auch bei ausgeschaltetem OCR der Fehler auftritt. Die Folgen könnten sehr weitreichend sein, wenn zum Beispiel Zahlen auf Architektur-Plänen vertauscht werden.

xerox_fail

[werbung] Was genau machen die Xerox WorkCentre aber? Bleiben wir bei den Architektur-Plänen. Wie man auf dem Bild oben gut erkennen kann, werden hier Zahlen einfach abgeändert. Wenn eine 6 zu einer 8 Wird, kann man das eventuell noch auf schlechte Lesbarkeit schieben, wird aber aus 21,11 plötzlich 14,13 und aus 17,42 ebenfalls 14,13, kann etwas nicht korrekt laufen.

Auch bei reinen Zahlentabellen kommen diese Zahlenänderungsfehler vor. Schuld soll die JBIG2-Kompression der Xerox-Maschinen sein. Diese Kompressionsmethode sucht nach ähnlichen Bildern und verwendet diese erneut. Die gesamten technischen Details könnt Ihr bei Interesse direkt bei David Kriesel nachlesen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Fail. Mehr brauch man dazu nicht sagen.

  2. hört sich echt übel an.

  3. Wäre heute der 1. April würde ich auf einen Scherz tippen…

  4. jetzt kommt es raus, auch Kopierer arbeiten für die NSA…
    (das die nicht nur kopieren sondern auch fleißig speichern ist ja nicht sooo neu)

  5. Vermutlich ein Off-By-One-Bug bei der Indizierung der Symboltabellen während der Kompression oder Dekompression… Dürfte dann auch Buchstaben und Wörter betreffen. Das Verfahren ist hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/JBIG2… Endlich mal ein Grund, Firmware-Updates auf Druckern/Kopierern durchzuführen – das wird eh unterbewertet. 😉

  6. Dann noch schnell den Xerox Global Print Driver (Treiber der für ALLE Drucker Herstellerübergreifend funktionieren soll) installiert und dann klappt es evtl. auch noch mit anderen Marken *g*

  7. Na hoffentlich werden damit keine Gehaltschecks ausgedruckt. 😀

  8. ….dass in den Geräten für PDF-Scans die JBIG2-Kompression für Bilddaten zum Einsatz kommt. Diese erzeugen ein Wörterbuch an ähnlichen Bild-Kacheln (Patches), die dann nach Bedarf mehrfach verwendet werden, solange der dadurch produzierte Fehler nicht zu groß wird. ….

    http://www.dkriesel.com/blog/2013/0802_xerox-workcentres_are_switching_written_numbers_when_scanning

  9. @unbekannt
    Kommt drauf an in welche Richtung der Fehler geht 😉

  10. Irgendwie habe ich gerade an den 1. April gedacht. 🙂 Das ist natürlich schon heftig, solch ein Fehler.

  11. na wer hat den den Algorithmus verbrochen

  12. habe ich bei fefes blog letztens gelesen

    7 und 4 vertauschen ist schon merkwürdig. Bei Komprimierung von Bildern auf dem Rechner kann sowas nicht passieren. Vielleicht hat man in Palo Alto im Xerox Park, wo Bill und Steve ihre Ideen her haben in die Geräte eine Backdoor eingebaut und die Teile können, sobald sie an die Fax/Telefonleitung angeschlossen sind über ein unbekanntes Stenografisches Protokoll Daten ausleiten und manipulieren.

    Ich meine nur, es ist alles inzwischen möglich – kein VPN funktioniert mehr geheim und Tor ist tot – weil es für unmöglich erschien, das das ganze Netz überwacht werden kann.

  13. Uff.. das ist ja wohl DER Supergau!!! Der Entdecker muss ja wohl von Xerox ein mehr als fettes Dankeschön bekommen, ansonsten ist die Firma bei mir unten durch! DAS darf ja bei einem einfachen Kopiervorgang einfach nicht passieren!!

  14. @fogl Was hat Xerox Global Print Driver damit zu tun? Hier geht’s die Scanfunktion des Druckers. Wenn du in ein PDF scanst, wird die Vorlage komprimiert. Darum geht’s.

    Ich konnte den Fehler übrigens auf unserem 7530 nicht nachvollziehen. Glück gehabt.

  15. @ad – hab den Artikel überflogen und „gedacht“ das passiert beim Drucken. 😉

  16. JETZT wisssen wir endlich, warum der Bau des Berliner Flughafens schief gelaufen ist – die Kopierer im Baubüro sind schuld!

  17. Mittlerweile hat sich die Sache wohl „erledigt!“ http://www.dkriesel.com/blog/2013/0806_conference_call_with_xerox

  18. … und bei medizinischen Dokumenten kann eine solche inhaltliche Veränderung auch mal tödlich sein… nicht auszudenken… 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.