Xcom: Enemy Within für iOS, Android und Kindle Fire erschienen

Xcom: Enemy Within basiert auf Xcom: Enemy Unknown und ist als Standalone-Erweiterung nun für mobile Geräte verfügbar. Wie bei 2K Games mittlerweile fast schon üblich, handelt es sich um einen Vollpreis-Titel, der ohne zusätzliche In-App-Käufe daherkommt. Außerdem wurde das Spiel gleichzeitig in Apples App Store, bei Google Play und im Amazon App-Shop veröffentlicht. Direkt zum Start ist auch ein Multiplayer-Modus verfügbar, allerdings nur in der Andorid-Version (über Google Play Games) und der iOS Version (Game Center), die Kindle Fire Tablets bleiben hier außen vor.

EnemyWithin

Enemy Within bietet das kern-Gameplay von Enemy Unknown, kann aber folgende Neuerungen aufweisen:

– Neue Fähigkeiten der Soldaten: Erforsche eine neue Alien-Technologie, um die Fähigkeiten deines Teams zu verbessern. Zu neuen Technologien gehören die genetische Modifikation von Soldaten und mechanisierte Cyberanzüge.
– Neue Waffen und Ausrüstung: Verschaffe deinen Soldaten einen taktischen Vorsprung mit neuen Projekten für deine Technikabteilung und die Gießerei.
– Neue Gegner: Entwickle neue Taktiken gegen die Bedrohung durch zwei neue Arten von Außerirdischen sowie eine tödliche Organisation namens EXALT.
– Neuer strategischer Rohstoff: Eine wertvolle außerirdische Ressource namens MELD wurde entdeckt. Erbeute sie auf dem Schlachtfeld und benutze sie im Stützpunkt, um neue Forschungen und Upgrades freizuschalten.
– Neue Story-Elemente: untersuchen Sie eine grausame Bedrohung in einem verlassenen Fischerdorf und verteidigen Sie das XCOM-Hauptquartier gegen einen Alien-Angriff in neuen storybasierten Missionen.
– Neue Multiplayerkarten, -einheiten und -fähigkeiten: Bei der Zusammenstellung deines eigenen Trupps hast du jetzt noch mehr Auswahl. Dominiere deine Gegner in intensiven, rundenbasierten Gefechten Mann gegen Mann.

Das Spiel ist grafisch aufwändig. So ist es auch nur mit iOS Geräten ab iPhone 5 und iPad mini 2 kompatibel, unter Android müsst Ihr schauen, ob Euer Smartphone / Tablet unterstützt wird. Preislich muss man wieder etwas tiefer in die Tasche greifen. Im App Store werden 11,99 Euro fällig, bei Google Play 12,44 Euro und im Amazon App-Shop gibt es den Titel für 10,37 Euro.

Ich selbst habe das Spiel noch nicht ausprobiert (die liebe Zeit, die mir fehlt), werde das aber wohl noch nachholen. Da das Spiel ohne In-App-Käufe kommt, investiere ich auch gerne die etwas größere Summe. Falls es sich jemand schon gekauft hat, hinterlasst gerne einen Kommentar für die anderen, ob es sich Eurer Meinung nach lohnt.

[appbox appstore 881270303] [appbox googleplay com.tt2kgames.xcomew] [appbox amazonapps B00PDCP5PA]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Großartiges Spiel – hab es auf dem Mac gespielt, genau wie Enemy Unknown. Werd es mir schon aus Prinzip auch für iOS kaufen. Bin schon gespannt auf den Multiplayermodus auf dem iPad

  2. Ich frag mich grad, wieso ich fast 70 Euro für die PC Version ausgegeben habe…

  3. Weil du das Spiel schon seit 2012 spielen konntest! Spiele werden nun mal mit der Zeit günstiger, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte 😉

    Aber sehr gutes und fesselndes Spiel mit hoher Wiederspielbarkeit, der Kauf lohnt sich daher durchaus!

  4. Leider nur für Fire HDX und nicht für Fire HD oder Fire TV

  5. Leider nicht für FireTV

  6. Enemy Unknown says:

    Weiß einer warum Enemy Unknown dafür aus dem Play Store entfernt wurde? Ist es in Enemy Within enthalten oder so? Kenne nur EU vom PC und würde es gerne auf Android spielen…

  7. entfernt wurde Enemy Unknown nicht, wird nur scheinbar nicht mehr gelistet: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tt2kgames.xcomeu&hl=de

    wie es mit Enemy Within aussieht weiß ich nicht, von der Logik her würde ich davon ausgehen, dass es sich um ein Gesamtpaket aus Hauptspiel + Addon handelt, allerdings macht mich die Speicherplatzangabe im Play Store stützig. Enemy Unknown (siehe Link) benötigt 3,6 GB … Enemy Within hingegen nur 2,8 GB.

    Zeitgleich hat 2K Games übrigens auch einen Civilization-Ableger rausgebracht: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.t2kgames.civrev2

  8. Mich würde auch interessieren ob die Version besser läuft als EU. Da gabs ja doch leider einige technische Probleme.

  9. Das mit der unterschiedlichen Speichergröße hat vermutlich etwas mit den unterschiedlichen Zwischensequenzen zu tun. Bereits bei der PC-Version ist der Speicherplatz von Enemy Unknown erheblich gesenkt worden durch Updates an den Zwischensequenzen.

  10. Ich kanns leider nicht testen – Enemy Unknown ist für mein Tablet verfügbar, Enemy Within hingegen nicht.

  11. Das game ist der Witz des jahres. Damit meine nicht nicht das das Game wäre Scheiße.

    Sondern die Liste der Kompaiblen Android Geräte ist eine unverschämtheit. Bzw die macher sind zu dumm ein loch in den Schnee zu pissen.

    Wer entwickelt ein Game das nur auf 3% der Devices läuft?

    Daher kommt das Game im Playstore auch nur auf 122 Kommentare.

    Sprich bei 90% der Leute wird das Game gar nicht angezeigt im Play Store weil fast zu gar nix kompatibel.

  12. Enemy unknown habe ich auf meinem kürzlich verstorbenen Nexus 7 2013 durchgespielt. Das hat dort mehr Spaß gemacht als auf xbox und pc, weil ich die Steuerung echt besser fand. Hätten mich Asus und Saturn nicht nach 13 Monaten einfach so im Stich gelassen hätte ich mir das Standalone Addon nun ebenfalls gekauft. Hier spielt man die komplette Kampagne noch einmal, jedoch mit all dem neuen Content wie Mechs und menschlichen Gegnern darin eingewoben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.