Xbox Wireless Adapter nun auch zu Windows 7, 8 und 8.1 kompatibel

13. Dezember 2015 Kategorie: Games, Hardware, Windows, geschrieben von: André Westphal

xbox wireless adpater smallMicrosofts Larry Hryb alias Major Nelson ist der Überbringer einer freudigen Nachricht für PC-Gamer mit einem Faible für Controller: Der Xbox Wireless Adapter ist nun auch zu den Betriebssystemen Windows 7, 8 und natürlich 8.1 kompatibel. Vorher war das Accessoire nur unter Windows 10 verwendbar. Über den Adapter kann man den Controller der Spielkonsole Xbox One drahtlos auch am PC einsetzen. Über die Erweiterung dürften sich all diejenigen freuen, die gerne am PC kabellos mit einem Controller zocken, jedoch bisher den Umstieg zum Betriebssystem Windows 10 vermieden haben.

Der Xbox Wireless Adapter kostet ca. 30 Euro und macht den Controller der Xbox One drahtlos an PCs flott – bisher eben nur unter Windows 10 und nun auch unter Windows 7, 8 bzw. 8.1. Wer noch ein älteres Betriebssystem wie Windows Vista oder gar XP verwendet, sollte allerdings nicht auf die offizielle Unterstützung hoffen. Alle anderen, die beispielsweise gerne ihren Xbox-360-Controller einmotten und gegen das neue Modell austauschen wollten, reiben sich nun die Hände.

xbox wireless adapter 1

In diesem Sinne: Ein überfälliger Schachzug von Microsoft, welcher der Community in die Hände spielt. So hatten viele Gamer sich die Unterstützung älterer Betriebssysteme gewünscht. Microsoft musste sogar einige Schelte einstecken, weil das Unternehmen den Xbox Wireless Adapter zunächst nur für Windows 10 flott machte. Aber nun ist alles gut und jeder der Windows 7, 8 bzw. 8.1 verwendet, kann ebenfalls kabellos mit dem Controller der Xbox One am PC loslegen.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1976 Artikel geschrieben.