XBMC für Apple TV 2, iPad und iPhone4

21. Januar 2011 Kategorie: Apple, iOS, Software & Co, geschrieben von: caschy

Uiuiuiuiuiui (hier bitte die Stimme von Samson aus der Sesamstraße denken). Heute morgen meine Feeds gelesen und gesehen, dass die Mediacenter-Software XBMC nun auch für Appleleptiker wie mich vorhanden ist. XBMC kennen viele ja sicherlich von ihrer Mac- oder Windows-Kiste. Falls nicht: einfach mal die Beiträge zu XBMC hier im Blog lesen. Es lohnt sich. Genug der Faselei. Apple-Produkte sind ja bislang dafür bekannt, dass sie in einem Korsett stecken. Alle Dateiformate sind nun einmal nicht möglich.

Jetzt ist es allerdings möglich, so ziemlich alles auf den Kisten abzuspielen: XBMC kommt auf Apple TV 2, das iPad und das iPhone 4. Voraussetzung: Jailbreak und iOS 4. Der Grund, warum ich euch hier keinen eigenen Screenshots zeigen kann. Mein iPad rödelt noch auf iOS 3.2.1 rum, da ich bisher keine Lust auf einen Tethered Jailbreak hatte.

Was bedeutet das? Im großen und ganzen finde ich die Entwicklung schon spannend. So wird aus dem Apple TV 2, welches ich in seiner Ursprungsform doch schon für ziemlich mau hielt, eine gut und günstige XBMC-Box, die eben alles an Formaten frisst und streamt – allerdings ohne die Apple’schen Beschränkungen. Ich kenne viele, die das freut. XBMC läuft ja auch schon auf alten Apple TVs, welche ja noch eine Festplatte haben.

Bin mal gespannt wie das weitergeht – denn die Jungs von Boxee haben auf der CES in Las Vegas ebenfalls eine Software vorgestellt, die auf dem iPad läuft – klar, basiert ja alles auf XBMC. Trotz alledem könnte ich mir vorstellen, dass die Zukunft von Apple’s Geräten etwas offener wird. Denn bisher sieht es so beim Apple TV 2 aus:

Joa – bleibt festzuhalten: Apple TV 2 könnte mit Jailbreak und XBMC / Boxee ein ganz okayer Mediaplayer für eine bestimmte Zielgruppe werden. Klar, nicht für die meisten der Leser hier. Aber wohl für einige. Apple TV 2 kaufen (119 Euro), One-Click-Jailbreak mit Seas0nPass für Apple TV 2 durchführen, XBMC oder Boxee installieren und streamen.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22899 Artikel geschrieben.