WordPress: Cute Profiles

Wenn ihr jetzt mal dieses Blog besucht, dann werdet ihr links eine neue Leiste mit Icons entdeckt haben. Diese Icons bringen euch zu verschiedenen Netzwerken und Diensten, bei denen ich zu finden bin. Finde ich persönlich schicker und übersichtlicher als die dicken Icons, die bisher in der rechten Sidebar Platz weg nahmen. Sieht zwar nun etwas kahl aus – aber vielleicht findet sich da mal irgendwann ein Sponsor 😉

cuuuute

So, falls ihr das auch in euer Blog klöppeln wollt: das Ganze wird durch das Plugin Cute Profiles realisiert. Installation und Konfiguration ist echt easy: ihr müsst einfach nur die Links zu euren jeweiligen Diensten in den Einstellungen angeben. So, wer bastelt jetzt noch das passende XING-Symbol dazu?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. hi caschy.
    ich find sie leider auch deplaziert: auf meinem netbook ragen sie auch in den Text rein, sofern ich meine Lesezeichenliste in firefox offen habe – und das habe ich nun mal 90% der zeit. ausserdem empfinde ich die buttons als eyecatcher – im negativen sinne. keine ahnung wieso sie so sehr ins auge fallen, vielleicht weil sie beim scrollen die position behalten (und scrollen muss man viel mit nem netbook)
    deshalb musste ich den adblocker drauf ansetzen. Jetzt fühle ich mich wieder wohl auf deinen blog.

    LG

  2. kleine Korrekturanmerkung: „So, falls IHR das auch in euer Blog klöppeln wollt…“

  3. Danke – wenn man spät nachts schreibt 🙂

  4. Hallo Carsten,
    ich finde die neue Leiste dort auch störend. Rechts oben horizontal wäre besser. Ganz rechts hinter dem Impressum-Button wäre ok. Sieht es sonst jemand auch so wie ich?

  5. Ich finds eigentlich nicht schlecht mit den neuen Symbolen.

    ABER:
    Die Icons sind echt etwas zu blaß. Das „Contact“-Icon sieht man so schlecht, das man erst mal nicht weiß, das es einen Brief darstellen soll. Evtl. wärs Darstellungs-technisch besser in den Original-Farben darzustellen und beim anwählen anders hervorzuheben.

    Aber schlussendlich muss es jeder so machen wie es ihm selbst am besten gefällt – sollte ja nur ein Tipp gewesen sein.

  6. Man man man alle nur am meckern 😉
    Also hier auf meinem Notebook stören mich die Icons nicht (1650×1050).

    @caschy: was hälst du davon, diese neuen Icons zu nehmen und an der Stelle zu platzieren wo die alten Icons waren? Ich fand die alten Icons optisch recht „mager“, diese gefallen mir recht gut…

    Update: die Icons kann ich auch im Normalzustand hier wunderbar erkennen… Scheint am Kontrastverhältnis einiger Monitore zu liegen denke ich… so ist das bei Webseiten, bei jedem schaut’s anders aus 🙂

  7. Danke für den Tipp. Werd ich auch mal testen.

  8. Ist eine nette Idee und könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber in der Form wie sie da links sind erscheinen sie mir zu blass und farblos. Dadurch lenken sie zwar weniger vom Content ab, aber werden selber kaum wahrgenommen, selbst wenn man mal drauf schaut. Und der Kontrast oist so gering, dass man schon zweimal schauen muss, welches Icon nun welcher Dienst ist.

  9. Mich stört die Position auch. Zu aufdringlich, lenkt vom content ab. Wieso nicht rechts vom Impressum?

  10. Dann stört es die Leute beim Scrollen 😉

  11. War er 😉 – liest wohl nur via Feed 😉

  12. Mir gefällt’s. Ich mag es allgemein, dass sich inzwischen vieles auf die Ränder verlagern lässt, was auch Sinn macht, da Breitbild-Monitore Standard sind. Hab auch meine Taskleiste am PC an den linken Rand verlagert, um vertikal Platz zu sparen. Dank Win 7 (bzw. KDE mit „Smooth Tasks“-Plasmoid) sind ja sogar Programme bei der seitlichen Leiste gescheit erkenn- und nutzbar.

  13. Hallo Caschy,

    danke für die Vorstellung des Plugins. Bin ich gestern abend schon drübergestolpert und wollte dich schon anschreiben!

    Gruß

    Matthias

  14. Harry Hirsch says:

    Wenn man wie ich mit einem Media-Center PC vom Wohnzimmer aus ins Internet geht und im Browser aufgrund der Entfernung zum Bildschirm entsprechend zoomt, hat man diese Icons dann auf einmal mitten im Text. Sowas in der Form habe ich bisher noch bei keiner anderen Internetseite beobachtet.

  15. Das scrollen ist jetzt wirklich ziemlich ruckelig

  16. Ich frag mich, warum das scrollen bei manchen ruckelig sein soll… Oder wird das Menü (also die Position) per JavaScript umgesetzt? Mit CSS sollte das eigtl bei keinem ruckelig sein, dann würde ich mir Sorgen um meine Graka machen 🙂

  17. Ist CSS und ruckelt in keiner Weise. Komisch.

  18. @caschy I am the developer of the plugin :), and a true view – the icons are looking cool on your site. From the comments on this post, I got lot of suggestions how the plugin could be made more lively in the next upgrade. Thanks for posting the article and to all the people putting comments here, suggestions really help us code better and deliver something good the next time. In case you have any improvement point or anything regarding this plugin, please drop in a note on Internet Techies or the forum. I would be very grateful.

  19. @Tejaswini you are welcome! 🙂

  20. Bei mir ruckelt nix wenn ich mir das im Firefox anseh.. ich würde es schicker finden wenn die Icons noch etwas transparenter und somit nicht ganz so aufdringlich wären..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.