Windows 8.x: System-Duo weiter unter 13 Prozent

2. Juli 2014 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Jedes Mal zum Monatsanfang wälze ich mich durch Statistiken und schaue, wie es um die Verteilung der einzelnen Browser und Betriebssysteme bestellt ist. Die Jungs von Netmarketshare tracken jeden Monat nach eigenen Aussagen 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die Gesamtheit, geben aber sicherlich einen interessanten Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden. Schauen wir einmal die Zahlen aus dem Monat Juni 2014 an, hier nur den Bereich Desktop.juni 2014 windows Windows 8 kommt auf 5,93 Prozent, während die neuere Ausgabe, Windows 8.1, immerhin schon auf 6,61 Prozent kommt. Dieses Betriebssystem-Duo kommt damit in seiner Gesamtheit auf 12,54 Prozent. Schauen wir uns noch einmal die Zahlen an, die Microsoft mit seinem System im Vormonat des Juni hinlegen konnte, legt man die erfassten Zahlen von Netmarketshare zugrunde.mai_2014Windows XP ist weiterhin beliebt, muss kaum Einbußen hinnehmen, aber auch die Kombination Windows 8 und Windows 8.1 bewegt sich nicht wirklich. Windows 8 hat laut Erhebungen etwas verloren, nicht überraschend gewinnt Windows 8.1 dazu – allerdings nur marginal. Hier würde ich jetzt nicht den Teufel an die Wand malen wollen, schließlich ist Netmarketshare ein externer Dienst, der nicht die Gesamtheit des Netzes trackt, sondern lediglich die Besucher der Seiten, die den Tracker auch einsetzen. Interessant wäre es vielleicht, wenn Google mal Analytics-Erhebungen veröffentlichen würde. 12,64 Prozent für die Windows-Kombo im Mai stehen nun 12,54 Prozent im Juni gegenüber.

Vielleicht erreicht Windows 8.1 ja schon die 20 Prozent, wenn Windows 9 erscheint. Bis dahin wird Windows 7 King bleiben – vielleicht sogar Windows XP vor Windows 8.1.

Und hier im Blog? Unfassbar: 48,49 Prozent aller Besucher kommen per Windows-Gerät, gefolgt von 22,53 Prozent Android und 14,88 Prozent iOS – erst dann kommt OS X mit 9,83 Prozent. Die Verteilung bei Windows? Knapp 60 Prozent aller Windows-Nutzer im Blog haben Windows 7, 29,44 Prozent schon Windows 8.1, dann folgt XP 5,01 Prozent – und nur noch 3,66 Prozent gondeln mit Windows 8 durch die Gegend. Ihr seht – Techies sind anders unterwegs.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25442 Artikel geschrieben.