Windows 10 kommt final im Sommer, Preview auf das Xiaomi Mi4

18. März 2015 Kategorie: Windows, Windows Phone, geschrieben von:

Windows 10 wurde von Microsoft im September 2014 offiziell vorgestellt, direkt im Anschluss gab es Zugriff auf die Technical Preview. Windows 10 will vieles besser machen, auch die Nutzer erreichen, die man mit Windows 8 nicht abholen konnte. Ein System für alle Geräte, vom Smartphone bis zum Desktop-Rechner. Wann Windows 10 final ausgeliefert wird, wurde von Microsoft bisher nicht erwähnt. Jetzt gibt es immerhin einen gewissen Zeitrahmen und der besagt, dass es gar nicht mehr so lange dauert.

Windows 10

Im Sommer soll es laut Microsoft passieren, Windows 10 wird in 190 Ländern in 111 Sprachen ausgeliefert. Das wurde anlässlich des gerade stattfindenden Windows Hardware Engineering Community Summit (WinHEC) in Shenzhen angekündigt. Hier verriet Microsoft auch, wie man – zumindest in China – die Menschen zu einem Upgrade auf Windows 10 überreden will. Einfach soll es sein und wer es dennoch nicht hin bekommt, wird Hilfe bekommen. Lenovo wird das Upgrade zum Beispiel in seinen 2.500 Service Centern anbieten und auch Tencent wird das Upgrade seinen Nutzern mit mindestens Windows 7 kostenlos anbieten. Ebenso geht Qihu 360 vor.

Interessant ist Xiaomi. Power-User des Mi4 werden die Möglichkeit haben, Windows 10 als Preview auf ihre Geräte zu bringen. Windows 10 wird dann später im Jahr auch für dieses Gerät verfügbar sein. Xiaomi ist in China sehr beliebt und erfolgreich, Windows 10 auf eines der Geräte zu bringen, kann sich dort als sehr effektiv herausstellen.

Auch wenn wir noch nicht einmal richtig Frühling haben, ist der Sommer – und damit Windows 10 – gar nicht mehr so weit weg. Ich bin gespannt wie das System bei den Nutzern ankommen wird, denke aber, dass dies besser angenommen wird als Windows 8. Aus dem einfachen Grund, dass der Fokus eben nicht mehr nur auf Touch-Eingabe gelegt wird, sondern auch an die Desktop-Nutzer gedacht wurde. Außerdem nahm sich Microsoft in vielen Bereichen der Kritik an, die von den Nutzern kam.

(Quelle: Microsoft)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9406 Artikel geschrieben.