Windows 10 IoT Core Insider Preview verfügbar, unterstützt unter anderem Raspberry Pi 2 und Galileo

Es gibt nicht nur eine neue Version der Windows 10 Insider Preview für Desktop-Systeme, sondern erstmals auch eine Windows 10 IoT Core Insider Preview, wie bereits im Februar angekündigt. Microsofts System für das Internet der Dinge, das auf dem gleichen Kern basiert wie die anderen Windows 10 Versionen auch. Die Bastler unter Euch, die einen Raspberry Pi 2, ein Intel Galileo Board oder MinnowBoard Max besitzen, können diese Version auf ihre Geräte bringen.

Raspi_Win10

Es gibt ein paar Voraussetzungen, die man vermutlich aber automatisch erfüllt, wenn man sich mit diesen Dingen beschäftigt. So muss neben dem Board auch eine Speicherkarte in passender Größe und Spezifikation (8 GB, Class 10 oder höher) verfügbar sein, es wird ein Ethernetkabel benötigt und die Stromzufuhr muss mindestens 1 Ampere bei 5 Volt über microUSB erfolgen. Zu guter Letzt benötigt Ihr auch noch einen Windows PC auf dem die Insider Preview von Windows 10 installiert ist.

Sind diese Voraussetzungen gegeben, könnt Ihr die Preview über diese detaillierten Anleitungen auf Euer Dev-Board installieren. Ist die Preview auf dem Board, führt Euch der nächste Weg zu Powershell, dem Tool mit dem Ihr das Board dann steuern könnt. Das Ganze überschreitet mein Wissen, aber Microsoft hat das sehr ausführlich beschrieben, sodass Interessierte kein Problem haben sollten, sich zurechtzufinden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Das wird gleich morgen auf dem RasPi installiert… ich bin ECHT gespannt wie das System laufen wird!

  2. Denke, dass sich die meisten davon zu viel erhoffen.
    Es bleibt halt noch ein einfacher RPi 2.

  3. Die Voraussetzung eines Rechners mit der Preview um es auf dem RPI2 zu installieren finde ich seltsam, aber ich bin ohnehin gerade dabei einen Test-Rechner wieder zu belegen. Kommt hier halt Win10 statt 8.1 drauf. 🙂
    Bin auch sehr gespannt und habe zum Glück etwas Zeit am WE (Feiertag sei Dank). 😀

  4. Werde das auch mal testen, hat schon jemand gesehen wie man irgendeinen Browser starten kann (Spartan/Edge, IE, FF, Chrome)?

  5. „Zu guter Letzt benötigt Ihr auch noch einen Windows PC auf dem die Insider Preview von Windows 10 installiert ist.“

    Das ja blöd, dann bin ich leider raus 🙁

  6. mach dir doch schnell ne win10 vm @ mr.c – ich denke das ist weniger aufwand – als der rest… 🙂

  7. In diesem Artikel sollte man eventuell vermerken, dass Windows 10 ja auch in einer VM (Hyper-V / VMware Player / VirtualBox) installierbar ist & daher vermutlich kein extra Rechner notwendig ist..
    Hab auf meinem 8.1-Notebook auch nebenher eine Win10-VM, die ich alle paar Wochen mal update & mir die Änderungen anschaue..

  8. es steht explizit in den installation notes, dass eine VM nicht geht, da man „direkten“ Zugriff auf den SD-Reader braucht (kA warum dass nicht via Pass-through gehen sollte, aber es steht nunmal da)

  9. mh. wäre aber nicht das erste Mal, dass USB-PassThrough (VMware) trotzdem läuft, auch wenns offiziell nicht supported ist^^

  10. @Mr.C ich bin damit auch raus aus dem Windows IOT.

    Mein Eigenbau-Raspbian IOT begnügt sich dafür aber mit 1GB Speicherplatz auf der SD-Karte und läuft auf nem „alten“ Raspberry Model B. Weniger ist einfach mehr!

  11. Es läßt sich ohne Probleme in einer Virtuellen Maschine installieren und es funktioniert auch ohne Probleme. Nur der Start dauert doch ziemlich lange, mal auf die Final warten

  12. @Dirk

    Ich habe leider das Problem das der Befehl
    dism.exe /Apply-Image /ImageFile:flash.ffu /ApplyDrive:\\.\PhysicalDrive1 /SkipPlatformCheck

    bei mir nicht klappt. Kann mir einer helfen wie ich das richtig einrichte?

    Ich benutze VirtualBox und konnte die SD Karte einbinden , dieser wird in der VB erkannt.
    Nur liefert der obere Befehl bei mir eine Fehler : 0xffffffff aus.

  13. @ Berichtigung, ich habe ein neuen Fehler.

    Er ist schon soweit die Image zu schreiben, leider bricht er ab mit dem Fehler 14, Nicht genügend Speicher verfügbar. Der Speicher beträgt aber 16 Gb.

  14. Christian says:

    Der Teil vom PC aus läuft super, alles ohne Fehler.
    Boote ich den RasPi 2 dann aber von der Karte (sony Class 10 8GB) dann kommt sauber das blaue Windows Logo, die Boot Animation dadrunter ist schon unsauber, das Bild verschwindet nach ca. 20 Sekunden und die Kiste startet neu.
    Ich habe schon zwei verschiedene 2A Netzteile probiert wobei das eine schon seit Wochen mit den RasPi 2 und FHEM zusammen läuft.
    Jemand eine Idee?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.