Windows XP-Mode für jedermann
November 14, 2009 Kategorie: Internet, Software & Co, Windows
Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate werben damit, den so genannten XP-Mode mitzubringen. In diesem Modus kann man Anwendungen in einem virtuellen Windows XP nutzen, die vielleicht nicht auf dem Host mit Windows 7 funktionieren. Allerdings kann man dabei einstellen, ob dabei die virtuelle Maschine zu sehen ist, oder das ganze seamless, also integriert abläuft. Benutzer von Windows 7 Home Premium schauen allerdings aber in die Röhre.
Sie kommen nicht in den Genuß einer vorgefertigten kostenlosen virtuellen Maschine aus dem Hause Microsoft. Da blieb bisher nur noch die Nutzung einer normalen virtuellen Maschine in VMWare, VirtualBox oder Virtual PC. Macht natürlich Arbeit und kostet Zeit: virtuelle Maschine installieren und einrichten.
Abhilfe schafft das Projekt VMLite. Ich versuche es mal schnell zu erklären: Account anlegen, VMLite installieren und den XP-Mode von Microsoft automatisch nachladen lassen (siehe Screenshot oben). Nach dem Download wird automatisiert installiert. Danach muss nur noch einmal das Passwort für die virtuelle Maschine vergeben werden. Lizenztechnisch wird man wohl nicht mehr von Grauzone reden können. Mal sehen wie Microsoft dagegen vorgeht. Sun selber wird wahrscheinlich nicht viel sagen, sofern die VirtualBox in der Open Source Edition genutzt wurde. Das ganze ist natürlich schön schnell. Man bekommt ein fertiges XP mit SP 3 ohne etwas dafür zu tun.
Fazit: Definitiv rechtliche Grauzone. Es werden Microsofts EULAs verletzt. Deshalb findet ihr auch hier keine Links. Man will ja nicht abgemahnt werden. Also Leute: sauber bleiben und eine legale Lösung nutzen. Wer das alles eh uninteressant findet, der kann dieses Video alternativ anschauen.
Ähnliche Beiträge:
- Portable Sun xVM VirtualBox – Downloadtipp
- Der XP-Modus von Windows 7
- Windows 7 Release Candidate ist für alle da
- VMware Player 3 vs. VirtualBox
- Linux Mint 8 erschienen



57 Kommentare zu “Windows XP-Mode für jedermann”
KRiZZi (
@KRiZZi) sagt
Ich hätt ja nicht gedacht, dass ich den XP-Mode so schnell nutzen würde (hab Win 7 Ultimate x64), aber das war die einzige Möglichkeit, RatDVD ans Laufen zu bekommen.
Aber für Vista-User ist das hier sicherlich ne feine Sache, da läuft z.B. RatDVD nämlich auch nicht.
Kommentar am 14. November 2009 um 18:39 geschrieben.
hoschi2 sagt
Ob MS damit einverstanden ist den XP-Mode auf jedem System nutzen zu können wag ich zu bezweifeln, denn es war ja als exklusives Feature von win7 gedacht. Außerdem ist das hinsichtlich der Lizenz sehr problematisch. Schließlich erhält man dadurch ein kostenloses XP (wenn auch nur virtuell,aber von MS nur für win7 freigegeben) wo vorher noch eine gekaufte Lizenz herhalten musste.
Kommentar am 14. November 2009 um 18:40 geschrieben.
Nenad sagt
Danke für deinen Tipp!
Ich habe mir letzte Woche ein Notebook gekauft mit Windows 7 Home Premium (64 Bit) und da ist dies virtuelle XP nicht drauf, aber dank deinen Beitrag ist es jetzt kein Problem mehr
Kommentar am 14. November 2009 um 18:42 geschrieben.
Till sagt
Denke auch, dass das lizenztechnisch eher fraglich ist – habe irgendwo gelesen, dass diese virtuelle XP-Lizenz bei den Professional-Versionen von Win7 extra mit abgedeckt ist. Das dürfte dann ja bei der Home-Version nicht der Fall sein…
Kommentar am 14. November 2009 um 18:48 geschrieben.
Bender sagt
???
Was ist nun der besondere “Gag” an diesem Programm? Die Sache sieht doch nach Virtualbox aus und die Nutzung dieses HD-Files aus dem XP-Mode bekommt man auch selbst hin. Lizenztechnisch kann man die Sache aber eh zu 100% in die Tonne treten.
Kommentar am 14. November 2009 um 18:59 geschrieben.
Dirk sagt
Also ich halte die Softare sogar doppelt für Lizensverletzend. Von den Screenshots her sieht das genauso aus wie Virtualbox. Also wenn sich hier die macher bei Virtualbox bedient haben (GPL SourceCode) dann müßte man auch für VMLite den Sourcecode downloaden können.
Und die virtuelle XP Maschine darf man nur als Nutzer von 7 Pro oder Ultimate nutzen. Alternativ kann man natürlich auch ein seperates XP (mit eigener Lizens) in der VM nutzen.
Kommentar am 14. November 2009 um 19:20 geschrieben.
Timbob sagt
Wieso nicht einfach das alte lizensierte XP in eine VM installieren und alles ist schick, statt diesem Irrweg?
Kommentar am 14. November 2009 um 19:34 geschrieben.
Lessi sagt
Ich brauch erstmal einen PC, wo das ganze virtualisierte gut läuft xD
Zum Video kann ich nur sagen: manche Leute haben echt Langeweile…
Kommentar am 14. November 2009 um 19:39 geschrieben.
MaxFragg (
@MaxFragg) sagt
lizenztechnischer sondermüll mit GPL verletzung, ich sag nur, finger weg und lieber alte XP lizenz in virtual box verwenden, oder sich win 7 pro kaufen
Kommentar am 14. November 2009 um 19:49 geschrieben.
Crono sagt
Hab Pro auch aufm Laptop, aber da wird mein Prozessor nicht unterstützt und ich kann den XP Mode dort nicht nutzen, obwohl ich gerne wollen würde … Ich frag mich was das soll … Ist doch nur VirtualPC, und alle andere Virtualisierungssoftware läuft doch auch, warum braucht der dämliche XP Modus da ne Extrawurst *hrmpf*
Cu Crono
Kommentar am 14. November 2009 um 20:05 geschrieben.
Bjoern (
@buerstinghaus) sagt
Dazu sei noch zusagen, das bei Windows 7 Home Premium die Integrationsfeatures von Windows Virtual PC nicht funktionieren. Somit nicht wie beim “echten” Windows XP Mode genutzt werden können.
Kommentar am 14. November 2009 um 20:08 geschrieben.
nippelnuckler sagt
wird immer illegaler der blog hier
Kommentar am 14. November 2009 um 20:27 geschrieben.
TomTom sagt
Der XP-Mode ist schon praktisch. Ich habe hier Dinge installiert, was ich gelegentlich zwar brauche, aber nicht wirklich auf meinem System installieren will, zb. Quicktime, RealPlayer, etc.
Zwar hatte ich das vorher auch schon als VirtualPC/VirtualBox, aber jetzt kann ich es auch “integriert” nutzen, ohne das ganze System zu starten.
Kommentar am 14. November 2009 um 20:30 geschrieben.
big_ben191 sagt
Eine Anleitung, wie Windows 7 Home Premium Nutzer etwas weniger grenzwertig und allein mit Microsoft-Mitteln in den Genuss des XP-Modus kommen, findet man bei Dr.Windows.
Windows 7 XP Modus auch für die Home-Versionen
Kommentar am 14. November 2009 um 21:05 geschrieben.
TomTom sagt
Ja eben, man muss nur die neue VirtualPC Version installieren und eine alte WinXP Lizenz – die sicher fast jeder noch hat – nutzen.
Auch die XP-Home würde es hier tun.
Es besteht also kein Grund, hier zu zwielichtigen Angeboten zu greifen.
Kommentar am 14. November 2009 um 21:09 geschrieben.
Bjoern (
@buerstinghaus) sagt
@big_ben191
Danke für den Link, wusste noch nicht, dass es das RemoteApp Update für Windows XP bereits einzeln gibt.
Kommentar am 14. November 2009 um 21:09 geschrieben.
Mike sagt
..Moin, ist der XP Modus dann auf Englisch wie im Screen zu sehen ist? Oder kann man das auf Deutsch umstellen?
Kommentar am 14. November 2009 um 21:31 geschrieben.
Steyen sagt
@big_ben191
Da ich leider noch kein Windows7 zur Verfügung habe und VirtualPC nur auf ner XP-Kiste läuft, wollte ich mal fragen ob diese Lösung nur bei Windows7 geht oder evtl auch auf ner XP-Maschine???
Hintergrund ist den XP-Mode als Sandbox zu verwenden.
Kommentar am 14. November 2009 um 21:43 geschrieben.
Mike sagt
@big_ben191: Hab nur ne Anmerkung, da ich W7-64Bit nutze und Sandbox nicht auf 64bit läuft, ist das für mich auch die einzige Lösung mittels XP Mode. TrueImage 2010 hat zwar son Try&Decide Mode, aber das Programm wollte ich mir nicht extra zulegen.
Kommentar am 14. November 2009 um 21:46 geschrieben.
stoiberjugend sagt
[Window Title]
C:…VMLiteWorkstationSetup.exe
[Content]
C:…VMLiteWorkstationSetup.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.
[OK]
(((sinnlos; weils nicht unter win7 x64 löbbt (gut steht auch beim download auf der vmlite seite dabei…)))
Kommentar am 14. November 2009 um 21:50 geschrieben.
SledgeDG sagt
It’s too late, I got a f*king MAC ..simply hilareous
Auch wenn ich pers. nie einen BSOD in Vista gesehen habe, werde ich auf Se7en umsteigen, sobald ich hier “mein Haus” in Ordnung gebracht habe.
Zu Zwielichtig, oder nicht sage ich nur: so gut wie jeder hat eh noch diverse XP Versionen irgendwann einmal gekauft und nun irgendwo herumstauben. (Oder sogar incl. Alt-Rechner verschrottet). Ob das jetzt exakt die Ser.-# ist, die in der VM verwendet wird, halte ich nicht für maßgebend. Interessant dabei ist nur die Tatsache, das das Nutzungsrecht an XP nicht verjährt.
Wem das moralisch zu bedenklich ist, dem sei TomToms Weg empfolen.
@stoiberjugend : evtl. ein defekter Download ? Ich warte gerade auf die Bestätigungs-Mail, dann versuche ich’s mal von hier
-DG
Kommentar am 14. November 2009 um 21:57 geschrieben.
SledgeDG sagt
Sorry, hatte nicht gesehen, das Du das auf einem 64Bit System versucht hast. Hier (auf Vista 32Bit) klappt jedenfalls soweit (er lädt gerade das XP File nach ~15 Minuten)
-DG
Kommentar am 14. November 2009 um 22:20 geschrieben.
goldx sagt
krasso.. selten en so unangenehmes klima
getroffen hier indn commis..
als vieljähriger leser..
*weiterliest*
Kommentar am 14. November 2009 um 23:41 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Ach was, haste mal. Haben vielleicht einige Stress mit Mutti und müssen sich dann hier abreagieren. Oder sind eben Dauer-Schlechtmacher
Kommentar am 14. November 2009 um 23:49 geschrieben.
freakyno1 sagt
uhu,
das erklärt, wieso ich da gestern plötzlich nicht mehr drauf antworten konnte. der beitrag war wohl kurz gesperrt.
also, dann noch mal die kurzfassung:
zu dem jungen weiter oben, der meint dass dieser blog hier immer illegaler wird:
du warst wohl noch nie auf einer wirklich illegalen seite,was?
wenns dir nicht gefällt, einfach umdrehen und den raum verlassen.
was den xp modus anbelangt, der funktioniert genauso gut auf home premium, man braucht nur eine gültige xp lizenz, bei ebay schon für knapp 25 euraner zu bekommen.
aber sind wir mal ehrlich, die meisten müssten doch noch ne alte xp lizenz zu hause rumfliegen haben, oder?
mircrosoft ist eben nur bei der prof und der ultimate bereit eine vollwertige lizenz anzubieten. damit kommt er hauptsächlich der geschäftswelt entgegen, denn da sitzt nunmal das große lizenzgeld und nicht bei den “paar” privat lizenzen… *gg*
gruß FreakyNo1
Kommentar am 15. November 2009 um 11:12 geschrieben.
Headhunter sagt
@nippelnuckler
entweder bist Du ein xxx xxxx oder einfach nur NEIDISCH auf die Klasse des Blogs!
Kommentar am 15. November 2009 um 11:12 geschrieben.
Headhunter sagt
NACHTRAG:
Was juckt es eine westfälische Eiche,xxxxxxx
Kommentar am 15. November 2009 um 11:14 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Ach Leute, mault euch doch nicht an. Bringt doch nichts. Persönliche Beleidigungen lösche ich eh.
Kommentar am 15. November 2009 um 11:15 geschrieben.
Freakazoid sagt
hm. Dieser Artikel zeigt eindrucksvoll, wie du mit der Kritik auf deine letzten illegalen Anleitungen umgehst: gar nicht.
.o( Ob das jetzt eine persönliche Beleidigung war? )
Kommentar am 15. November 2009 um 11:21 geschrieben.
Marko (dericy) (
@dericy) sagt
komisch: wenn ich microsoft virtual pc aus dem startmenü heraus öffne, öffnet sich der explorer mit dem pfad icy\virtuelle computer… ich hätt ja gedacht, dass sich mit diesem link das programm von virtual box öffnet ^^ *irritiert ist…
Kommentar am 15. November 2009 um 11:22 geschrieben.
freakyno1 sagt
also normalerweise äußere ich mich ja nicht zweimal zu einem eintrag der die “massen bewegt”, aber den beitrag von
nippelnuckler müsste man auch als freie meinungsäußerung verstehen, insofern sind sticheleien eigentlich fehl am platz.
ich wünsche hier mal allen einen schönen sonntag und es gibt wichtigeres in der welt, zum beispiel meinen kaffee *schlürf*
MfG FreakyNo1
Kommentar am 15. November 2009 um 11:23 geschrieben.
stoiberjugend (
@eff) sagt
nunmehr zum laufen gebracht, aber:
1)mausscrollrad funzt nicht
2)usb geräte werden nicht erkannt (scanner)
deshalb wieder deinstalliert.
Kommentar am 15. November 2009 um 11:39 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
@freakazoid:
Natürlich gehe ich auf Kritik ein, deswegen findest du keinen Link oben im Beitrag.
Kommentar am 15. November 2009 um 11:42 geschrieben.
Freakazoid sagt
lol, als ob das irgendwas besser macht…
Kommentar am 15. November 2009 um 11:46 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Konrad, du hast Mail.
Kommentar am 15. November 2009 um 11:47 geschrieben.
Freakazoid sagt
Ja, ich halt ja schon meine Klappe.
Kommentar am 15. November 2009 um 12:16 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Habe ich nicht drum gebeten. Kann gerne meinen Text veröffentlichen. Hab lediglich gebeten KONSTRUKTIV zu sein.
Kommentar am 15. November 2009 um 12:24 geschrieben.
Mossbrucker sagt
Hallo,
ich habe Win7Ultimate und den dort vorhandenen Xp-Modus installiert. Gibt es irgendeinen guten Grund, etwas anderes wie z.B. VMLite zu installieren?
LG vom Bodensee
Kommentar am 15. November 2009 um 15:18 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Nein. Da nutzt man die legale, mitgelieferte Methode.
Kommentar am 15. November 2009 um 15:20 geschrieben.
Mossbrucker sagt
Gibt es irgendwo eine Übersicht über Geschwindigkeits-, Speicher- usw. Unterschiede?
Kommentar am 15. November 2009 um 16:09 geschrieben.
freakyno1 sagt
man könnte höchstens mal verfolgen, was die firma Parallels entwickelt, angeblich wird denen ihr xp modus für win7 um längen besser. da kann man sogar spiele laufen lassen..
gruß FreakyNo1
Kommentar am 15. November 2009 um 16:11 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Parallels macht nen XP Mode für Windows 7? Also richtig Windows? Ist an mir vorbei gegangen bisher. Dachte immer, die machen Parallels für den Apfelcomputer…
Kommentar am 15. November 2009 um 16:12 geschrieben.
freakyno1 sagt
doch doch, dem ist so:
http://www.parallels.com/de/pr.....migration/
FreakyNo1
Kommentar am 15. November 2009 um 16:24 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Mal gut, dass bei mir alles lüppt
Kommentar am 15. November 2009 um 16:30 geschrieben.
chris sagt
Geht irgendwie nicht mehr: Auszug aus der Hilfe:
“Download from the Internet: This option is enabled only if your host is eligible for Microsoft Windows XP Mode, namely, if your host operating system is Windows 7 Professional, Enterprise or Ultimate. In all other cases, this option will be disabled, and you won’t be able to use this.” Schade
Kommentar am 15. November 2009 um 16:31 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Ging ja fix.
Kommentar am 15. November 2009 um 16:34 geschrieben.
chris sagt
Einfach XP-Mode runterladen von MS, und dann die 2. Option nehmen. Geht!
Kommentar am 15. November 2009 um 18:20 geschrieben.
dd sagt
Kann man VMLite mit linux statt XP verwenden?
Kommentar am 15. November 2009 um 18:29 geschrieben.
kingofcomedy sagt
Mit VMLite sollte aber der XP-Mode auch auf einem Netbook laufen, welches mit dem internen XP-Mode von Windows 7 nicht funktioniert.
Kommentar am 15. November 2009 um 22:04 geschrieben.
gnolf sagt
Um den XP Mode überhaupt nutzen zu können, muss der Prozessor normalerweise Virtualisierungs-Technologie unterstützen, also AMD Virtualization (AMD-V) oder Intel Virtualisierung (VT). Da das aber bei vielen Prozessoren immer noch nicht der Fall ist (bei meinen drei Rechnern kann es nur einer), kommt mir VMLite gerade recht, denn da läuft der XP Mode auch ohne Hardwareunterstützung:
“VMLite XP Mode offers similar functions as Microsoft XP Mode, but doesn’t require hardware virtualization.”
Das ist mir wichtig und nicht die Tatsache, das es (unzulässigerweise?) auch mit W7 Home Premium geht. Ich habe nur Ultimate.
Kommentar am 16. November 2009 um 06:56 geschrieben.
M.Petzold sagt
Also mal unabhängig davon, das das ganze sehr fraglich ist, kann jeder ganz legal den XP Mode nutzen – vorausgesetzt man hat noch ein altes XP irgendwo rumliegen.
1. Einfach VirtualPC downloaden.
2. XP in VirtualPC installieren
3. Integrationsfeatures aktivieren.
4. Spass haben wie unter Pro/Ultimate.
Kommentar am 16. November 2009 um 07:33 geschrieben.
3lektrolurch sagt
Komisch, dass hier keiner was davon wissen will, aber warum nicht mal an Linux/wine denken? Lizenztechnisch null Problem und schneller wie eine VM wirds sicher auch sein. Gut -eine extra Partition und Installation für Linux muß her. Aber das macht jeder halbwegs Versierte doch mit links, oder was?
Und wers immer noch nicht glaubt: wine ist kein Emulator
Kommentar am 16. November 2009 um 07:45 geschrieben.
Willi sagt
3lekrolurch
Das währe aber sehr kontraproduktiv. Warum solle ich erst linux installieren um dann dort Windows auszuführen.
Das schöne (für die die es brauchen) ist doch die Intregration von XP in das Win7 Betriebssystem. Wenn ich mir ohnehin die Arbeit mit einer weiteren Partition machen, könnte ich ja gleich xp als dualboot laufen lassen.
Kommentar am 16. November 2009 um 14:35 geschrieben.
3lektrolurch sagt
@Willi: Der Gedanke ist doch, neben Win7 Home Premium Programme laufen zu lassen, die nur unter XP laufen – ohne eine extra XP-Lizenz zu haben. Wenn du eine hast sieht das natürlich anders aus.
Die wine-Lösung ist natürlich nicht mit einer Integration zu vergleichen. Aber wer unbedingt mal Programm xy braucht, kann es überhaupt wieder nutzen.
Kommentar am 16. November 2009 um 15:03 geschrieben.
kingofcomedy sagt
Auf meinem Samsung NC10 bleibt VMLite bei “Preparing virtual disk” leider hängen, d.h. der grüne Balken bewegt sich zwar, aber es passiert nichts. Und ich habe schon 30 Minuten (wenn nicht sogar länger) gewartet. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für mein Problem.
Kommentar am 16. November 2009 um 21:43 geschrieben.
4 Trackback(s)