Windows: WLAN-Schlüssel auslesen

14. Oktober 2009 Kategorie: Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Nicht jeder von uns hat das ultimative Admin-Tool in der Tasche wenn er unterwegs ist. Viele der dort vorgestellten Tools wird man wahrscheinlich nie brauchen, ein besonderes möchte ich hier aber erwähnen: WirelessKeyView. Die Anwendungsgebiete dürften aus dem Programmnamen deutlich werden: das Anzeigen von Netzwerkschlüsseln einer drahtlosen Netzwerkverbindung. Diese werden logischerweise nur angezeigt, sofern diese auch einmal auf der betreffenden Windows-Kiste eingegeben wurden.

WirelessKeyView

Im Screenshots seht ihr logischerweise nicht meine Keys, sondern gar keine ;). Also, wenn ihr beim nächsten Mal irgendwo wieder Windows neu installieren müsst und keinen Zugriff auf den Router habt: WirelessKeyView. Andere Anwendungsgebiete dürft ihr euch selber ausdenken. Bedenkt aber: der Einsatz von WirelessKeyView an fremden Rechnern (ohne Einwilligung des Nutzers) usw. ist illegal. Das Programm ist Freeware und portabel und liest die WLAN-Schlüssel ab Windows XP bis hin zu Windows Vista aus. An einer Lösung um den Netzwerkschlüssel auch unter Windows 7 auszulesen wird bereits gearbeitet. War selber überrascht, dass ich euch das Tool nicht schon vorgestellt hatte, schließlich gehört es seit Ewigkeiten zu meiner Grundausstattung.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.