Windows-Verteilung im Juni 2016 global – und so schaut es bei uns aus

5. Juli 2016 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

artikel_windowsNeuer Monat, neues Glück. Jeden Monat wollen uns diverse Statistik-Dienste mit Zahlen locken. Die Maschinen von Netmarketshare tracken nach eigenen Angaben pro Monat um 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. Zu bedenken ist hier auf jeden Fall, dass nicht alles komplett so stimmen kann. Viele Firmenrechner laufen über Proxys oder verschleiern über andere Tools ihr System. Muss man also auch im Hinterkopf behalten.

juni 2016

Im Vergleich zum Vormonat konnte Windows 10 wieder einen kleinen Satz nach vorne machen, laut den Erhebungen setzen 19,14 Prozent auf das neue System von Microsoft, im Vormonat waren dies 17,43 Prozent. Verloren haben die Vorgänger Windows 8 und Windows 8.1 hier haben sicherlich noch ein paar Nutzer auf Windows 10 aktualisiert, so lange dies noch möglich ist. Etwas stärker ist auch Windows 7 geworden, warum dies so ist, ist nicht zu erklären. Vielleicht haben Nutzer noch auf diese Software aktualisiert, auf der anderen Seite ist es sicherlich realistischer, dies als kleine Schwankung anzusehen. Sieht man ja bei Windows XP auch immer, welches leicht über oder unter 10 Prozent legt.

Und hier im Blog? Im letzten Monat waren 39 Prozent aller Besucher mit einem Windows-System im Blog. 33,86 Prozent entfielen auf Android, 17,50 Prozent auf iOS und noch 8,10 Prozent auf OS X. (Chrome OS 0,20 Prozent, Windows Phone 0,31 Prozent).

Nimmt man die Windows-Nutzer als Basis für 100 Prozent, so nutzten 49,62 Prozent Windows 10, während auf Windows 7 41,13 Prozent entfallen. Windows 10 bleibt also stärkste Kraft hier bei den Besuchern und das wird sich so schnell sicherlich auch nicht ändern. Platz 3 belegt Windows 8.1 mit 7,13 Prozent, alles danach ist schon unter „ferner liefen“ zu finden – so liegt Windows XP mit 1,01 Prozent auf Rang 4.

Wer bislang noch nicht auf Windows 10 gewechselt hat, hat noch diesen Monat Zeit, das Angebot von Microsoft wahrzunehmen.  Das Anniversary Update ist, wie alle Updates im Rahmen von „Windows as a Service“, für alle Windows 10 Geräte kostenlos verfügbar. Das kostenlose Upgrade-Angebot für qualifizierte Windows 7 und Windows 8.1 Rechner auf Windows 10 endet am 29. Juli 2016. Nach dem Stichtag erhalten Kunden die Windows 10 Versionen im Handel.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23551 Artikel geschrieben.