Windows-Verteilung im Januar 2017 global – und so schaut es bei uns aus

3. Februar 2017 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Die Verteilung der verschiedenen Betriebssysteme, dafür blicken wir jetzt einmal auf den vergangenen Monat. Wie immer gibt es die Zahlen von Netmarketshare sowie die, die wir bei uns im Blog haben. Aber wir werfen auch einen Blick auf die Spieler, Steam erhebt seine Zahlen allerdings aus einer monatlichen Umfrage. Besonders interessiert uns der Blick auf die Windows-Zahlen, Windows 7 ist nach wie vor stark verbreitet, obwohl Microsoft alles daran setzt, Windows 10 an den Mann zu bringen.

Den Anfang machen die Zahlen von Netmarketshare. Hierbei handelt es sich um die Desktop-Zahlen.

Im direkten Monatsvergleich verlor Windows 7 etwas, fällt von 48,34% auf 42,2%. Dafür gewann Windows 10 etwas dazu, kommt nicht mehr nur auf 24,36%, sondern auf 25,3%. Ein Viertel der getrackten Maschinen läuft also mit Windows 10, wobei man hier bedenken muss, dass es auch natürlich Firmenproxies gibt, die Anfragen verschleiern und und und.

Windows XP scheint Schwankungen zu unterliegen, bleibt aber wie im Vormonat in der 9%-Klasse. Windows 8.1 bleibt gleichbleibend bei 6,9%.

Weiter geht es mit den Zahlen von Steam. Fasst man die 32- und 64 Bit-Versionen zusammen, ergibt sich folgendes Bild: Windows 10 führt klar mit 49,76%, allerdings ist auch hier Windows 7 stark vertreten, 35,11% sind mit dieser Version unterwegs.

Und auch bei Steam tummeln sich Nutzer älterer Systeme, Windows 8 / 8.1 kommt auf 9,57%, Windows Vista auf 0,17%. Windows XP? Auch hier mit über einem Prozent, 1,24% um genau zu sein.

Bei uns im Blog? Knapp 32 Prozent der Nutzer schauen mit einem Windows-Gerät vorbei, nimmt man diese als Basis, ergibt sich folgende Aufschlüsselung der Windows-Versionen: Windows 10 hat einen Anteil von 53,97%, Windows 7 kommt auf 38,81% und Windows 8 / 8.1 auf rund 6,2%. Windows XP ist mit 0,72% vertreten.

Windows 95 schafft es leider nicht auf einen Prozentanteil, aber immerhin 6 Sitzungen wurden mit dem Ü20er im Januar ausgeführt. Windows 98 kam auf 9 Sitzungen.

Ihr seht, es gibt doch Unterschiede. Je nachdem, wo die Zahlen erhoben werden. Windows 10 ist bei den Nutzern durchaus beliebt, vor allem bei Gamern und der Tech-affinen Leserschaft, die man zweifelsohne bei uns findet.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25017 Artikel geschrieben.