Windows Tidy: Fenster-Tool für OS X

Window

Im Laufe der Jahre stellte ich hier einige Tools vor, mit denen man die geöffneten Fenster von OS X automatisiert oder per Shortcut in Sachen Größe und / oder Position verändern kann. Erst in diesem Beitrag stellte ich eines dieser Tools vor, doch in den Kommentaren wurde erwähnt, dass ich ja auch einmal Windows Tidy erwähnen könne.

Normalerweise bin ich Freund von Freeware, bezahle aber auch gerne für Lösungen, wenn sich mir helfen. Windows Tidy ist ein kostenpflichtiges Stück Software, aber es macht auch einen guten Job. Grundfunktionen der App findet man auch in diversen anderen Apps, Windows Tidy visualisiert halt recht schick und lockt mit kleinen Extras wie der Multi-Monitor-Unterstützung.

Was macht Windows Tidy grundsätzlich? Ihr könnt mit der App Fenster in von euch vorgegebene Größen pressen. Ihr habt ein Notebook und wollt links und rechts automatisch Fenster in der vollen Größe der Bildschirmhälfte haben? Macht Windows Tidy.

Hier habt ihr zwei Möglichkeiten: ihr könnt eine spezielle Anordnung des Fensters per Shortcut erreichen, oder indem ihr es auf das Layout legt. Eure Layouts erscheinen, wenn ihr ein Fenster an der Titelleiste „anpackt“ – seht ihr auch im ersten Screenshot.

Layout

Layouts können auch selber erstellt werden, euer Display ist quasi ein Grid, hier könnt ihr Layouts definieren, die dann in der optischen Ansicht erscheinen – oder per Shortcut erreicht werden können. Ich schiebe beispielsweise mit CMD + Pfeil nach links eben das Fenster nach links.

Kann man sich nach eigenem Belieben anpassen. Die Anzeige der Layouts ist in der visuellen Übersicht ebenfalls anpassbar, ich mag es da horizontal – aber auch vertikal ist die Layout-Vorschau möglich. Bonus-Tipp: ihr könnt sogar ein Layout anlegen, bei dessen Aktivierung ein Screenshot vom jeweiligen Fenster gemacht und in die Zwischenablage bugsiert wird.

PositioDie App ist meiner Meinung nach wirklich einen Blick wert, wobei in diesem Bereich natürlich viele Alternativen zu haben sind, die mehr oder weniger leisten. Wer sich mit Windows Tidy nicht anfreunden kann: Split Screen, ShiftIt, BetterTouchTool, HyperDock, SpectacleBetterSnapTool, Divvy, TileWindows Lite oder Moom.

[appbox appstore 456609775]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Cool was sind deine Top 3 caschy??

  2. Tidy und das Lite sind schon ganz weit oben…

  3. gekauft! Vor allem die Möglichkeit, ganz frei (ohne festes Grid) die Fenstergrößen definieren zu können (quasi pixelgenau), finde ich super.

  4. @caschy, gibt’s für OSX ein Tool, was wie ein ordentlicher tiling-WM unter *nix funktioniert? In dem Sinne, dass ich sagen kann, $Browser startet immer auf Space 2 und nimmt die linken 2/3 ein?

  5. Lenkt das Hintergrundbild nicht ein wenig ab? Also mich würde es stören 😀

  6. Wo gibt es das Wallpaper?

  7. Hi.
    Viele getestet und bei Windows Tidy hängen geblieben.

  8. Mir fehlt da noch SizeUp in der Liste.
    http://www.irradiatedsoftware.com/sizeup/

  9. Klugscheiss-Modus an: Das Tool heißt „Window Tidy“ – ohne „s“, Ist ja auch für den Mac und nicht für Windows. 😉

  10. Das Better Touch Tool kann Fenster auch positionieren und kostet nüscht (und ist sowieso das genialste Tool für Gestensteuerung und eigene Hotkeys)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.