Windows Phone: Nokia mit 92,6% Marktanteil, Windows Phone 8 auf 80,4% der Geräte

22. Februar 2014 Kategorie: Mobile, Windows, geschrieben von:

Nokia ist durchaus erfolgreich auf dem Smartphone-Markt. Leider aber nur im Bereich Windows Phone, wo man den Hardware-Markt praktisch konkurrenzlos dominiert. 92,6% aller Windows Phone Geräte stammen aus dem Hause Nokia. Ebenso wenig überraschend ist der Fakt, dass das Lumia 520 mit 33% Anteil das erfolgreichste Windows Phone Smartphone ist. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis des kleinen Gerätes sucht selbst im günstigen Android-Bereich seinesgleichen. Oftmals bekommt man das kleine Gerät schon für unter 100 Euro, ein Level, auf dem man zwar auch ein günstiges Android-Smartphone bekommen kann, das dann aber bei weitem nicht so gut läuft, wie das Lumia 520 mit Windows Phone.

WP_worldwide_01

HTC ist mit 5,1% auf dem zweiten Platz, gefolgt von Samsung mit 1,4% und Huawei mit 0,9%. Nokias Dominanz könnte aber schon bald aufgeweicht werden. Man hört es immer wieder einmal munkeln, dass auch andere Hersteller sich wieder mit Windows Phone beschäftigen wollen. Den Kunden kann es freuen, mehr Auswahl bedeutet gleichzeitig, dass sich alle Hersteller wieder mehr anstrengen müssen, um etwas besonderes zu bieten. Allerdings dürfte es hier durchaus schwer werden, Nokia das Wasser zu reichen. In Sachen Innovation ist Nokia bekanntlich ganz vorne dabei.

WP_worldwide_02

Die Daten stammen von AdDuplex und wurden durch Daten aus 3310 Apps (ha!) bezogen, die das AdDuplex SDK v2 verwenden. Aus diesen Daten geht weiterhin hervor, dass Windows Phone 8 auf 80,4% der Windows Phone Geräte installiert ist. Ebenfalls eine beeindruckende Zahl, allerdings steht diese vor dem traurigen Hintergrund, dass Windows Phone generell recht wenige Geräte hat und es so relativ einfach ist, das System anzupassen. Sieht man ja auch bei Apple. Spannender wird es da schon sein, wie schnell sich Windows Phone 8.1 verbreiten wird. Das große Update soll demnächst kommen und könnte Windows Phone ein gutes Stück voran bringen.

WP_worldwide_03


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Winbeta | AdDuplex

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9415 Artikel geschrieben.