Windows Phone: Entwickler können auf App-Rezensionen antworten

Zur Build-Konferenz wurde es bereits angekündigt, Entwickler erhalten die Möglichkeit, auf Kommentare zu Apps im Windows Phone Store zu antworten. Geht im Google Play Store auch, allerdings anders als es im Windows Phone Store der Fall sein wird. Im Google Play Store ist es so, dass Entwickler direkt auf Rezensionen antworten können, für alle sichtbar. Microsoft wählt einen diskreteren Weg und lässt Entwickler direkt mit den Nutzern kommunizieren.

WP8_Dev_Comment

Dabei erhält der Entwickler keine Kontaktinformationen des Nutzers. Er muss über das Dev Center antworten, der Nutzer erhält daraufhin eine E-Mail vom Entwickler. So entsteht ein direkter Kontakt, um Probleme zu lösen. Microsoft will aber verhindern, dass Entwickler diese Möglichkeit für Werbung oder Spam ausnutzen. Sollten sich Entwickler nicht daran halten, kann der Nutzer dies melden und der Entwickler wird für diese Funktion gesperrt.

Nächste Woche wird eine erste kleine Gruppe freigeschaltet. Eine weitere Beschränkung ist, dass nur auf Kommentare geantwortet werden kann, die von einem Windows 8.1 Smartphone verfasst wurden. Ausnahme sind die USA, wo dann bereits alle Kommentare beantwortet werden können. Sollte das Pilotprogramm gut verlaufen, werden ab Mai weitere Entwickler hinzukommen, bis dann irgendwann alle an der Reihe waren. Als Entwickler muss man nichts weiter machen, die Funktion wird automatisch aktiviert.

In meinen Augen ist das bisher die beste Lösung, sowohl für Entwickler, als auch für die Nutzer. Der direkte Draht zum Entwickler ist wesentlich besser, als wenn dieser nur auf eine Rezension im jeweiligen App Store antwortet. Dass dabei keine Kontaktdaten herausgegeben werden, ist ein willkommener Bonus. Würde Euch ein solches System animieren, mehr App-Rezensionen zu verfassen und detaillierter auf Probleme einzugehen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Also persönlich muss ich sagen dass das mein Verhalten nicht verändern wird ob ich eine Rezession erfasse oder nicht. Ich möchte nur sagen dass dieses Feature bei den Apps wo Kunden auszunehmen und zu hintergehen zum Geschäftsmodell gehört auch nichts ändern wird!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.