Update: Windows Phone Benutzer derzeit auf Google Maps ausgesperrt

Eben las ich eine Meldung, die sehr nach Bug klingt, auch wenn man natürlich einige Sachen hinein interpretieren könnte, gerade nach dem Urteil der FTC und Microsofts Klage über das Urteil. Windows Phone Besitzer werden derzeit von der Nutzung von Google Maps im Browser ausgesperrt. Sobald man die normale Google Maps Adresse ansurft, leitet einen Google automatisch auf die Google Suche um.

In Ermangelung eines Windows Phone Gerätes habe ich das ganze allerdings auch im Browser nachstellen können. Einfach mal den User-Agent auf Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows Phone 8.0; Trident/6.0; ARM; Touch; IEMobile/10.0; Nokia; Lumia810) stellen (siehe hier in den Chrome Developer Tools).

Sowohl https://maps.google.de/ als auch https://maps.google.com/ funktionieren auf den Geräten nicht. Von Google gab es bisher keine Stellungnahme, aber eine gewollte Aussperrung kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Grundsätzlich finde ich es zudem nicht tragisch, funktioniert z.B. Nokia Drive wirklich gut.

Die Jungs von WMPoweruser haben das Verhalten mal in einem kleinen Video ebenfalls festgehalten. Ich bin gespannt, wann wir hier ein offizielles Statement von Google haben. [via]

Update: Inzwischen scheinen sich beide Seiten geäußert zu haben. Google gibt zunächst an, dass lediglich WebKit Browser für Google Maps unterstützt werden:

„The mobile web version of Google Maps is optimized for WebKit browsers such as Chrome and Safari. However, since Internet Explorer is not a WebKit browser, Windows Phone devices are not able to access Google Maps for the mobile web.“

Ein Microsoft Sprecher soll nun zu Google geantwortet haben:

„Internet Explorer in Windows Phone 8 and Windows 8 use the same rendering engine.“

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Wenn man es mit einem Desktopbrowser nachstellen kann, ist es auf jeden Fall wohl kein clientseitiges Problem, sondern Google hat Mist bei seinen Browserweichen gebaut.

  2. Bestätigt eigentlich nur meine Auffassung, daß Google aus einem Haufen von Pi**ern besteht. Nach der Nummer von letzter Woche, daß sie Exchange-Sync für Googlemail abschalten, bin ich direkt zur Konkurrenz gewechselt. Google kann mich mal. Das beschissene Nexus 4 tausche ich gerne und jederzeit gegen ein Nokia Lumia 920!

  3. Kann es auf meinem Nokia 920 bestätigen, das aktuell kein in Zugriff auf Google Maps möglich ist… Ist aber Dank Nokia Drive auch nicht notwendig.

  4. Das kann ich so bestätigen, ich habe das schon seit Anfang als ich das Gerät gekauft habe, dies bemerkt. Es kann nicht sein, das Google so viel macht hat, gewisse Geräte auszusperren. Ein Grund mehr, warum ich alle meine Mail und Kalender zu Microsoft gezügelt habe.

  5. Das Lumia 900 hat Navi samt Karten an Board, Die Karten funktionieren auch ohne google.

  6. ist doch nicht schlimm nutzen die WP nutzer halt Nokias lösung.

  7. @David Leider ist das Kartenmaterial nicht überall so gut wie bei Google. Z.B. bei uns in der Schweiz ist es eher bescheiden….

  8. zumindest bei Nokia-Geräten sind doch die Nokia Maps an Board – warum sollte man da überhaupt google Maps nutzen…? Keine Ahnung, wie es bei den nicht-Nokia-WP8-Geräten aussieht….
    Von der Warte her lernen aber vielleicht einige Nutzer eine offline-Lösung (wieder) schätzen… 😉
    Alles was online ist – ob Maps, Dokumente oder sonst was – birgt halt immer das Risiko, das man mal ausgesperrt wird – ob wg. nicht vorhandener Netzanbindung, technischen Problemen auf Netz- oder Serverseite, Software-Bugs oder gar aus bösem Willen – offline hat eben Vorteile….

  9. Wer Besuch Google wenn er ein Lumia hat 😀

  10. Als nächstes wird dann meine Weiterleitung von Gmail nach Outlook.com von Google gesperrt ? Als Lumia 900 User brauch ich Google Maps nicht , aber was machen Windows Phone User anderer Hersteller?

  11. Wer sagt eigentlich das das absichtlich von Google gewollt ist ? Einige Leute sind ja echt paranoid und denken google würde wollen das windows user gmaps nicht mehr benutzen können. Gab ja auch keine Ankündigung oder sowas. Bevor es keine Ankündigung von Google gibt glaube ich nicht das es mit Absicht passiert da ja wie im Artikel erwähnt nicht alle Seiten davon betroffen sind.

  12. benutzt man noch google maps ?

  13. Ich hatte letztes Jahr von Frühjahr bis Herbst ein Win Phone und da ging Google Maps auch nicht im Browser aufzurufen. Hat mich sehr geärgert, weil die MS Bing Maps sehr schlecht waren.

  14. Kann echt nicht glauben, dass ich mal überlegt mir ein Android Gerät zu holen. Nachdem ich sehe was Google da abzieht bin ich echt froh nicht an diese Firma gebunden zu sein und ein Lumia zu haben

  15. gibt doch schon ein offizielles Statement: Google sagt, Maps ist für Webkit gebaut und da der IE kein Webkitbrowser ist, hat MS halt Pech gehabt. Und es wird keine Unterstützung für den IE geben.

    Scheint also Absicht zu sein.

    http://gizmodo.com/5973295/google-maps-has-never-been-accessible-on-mobile-internet-explorer

  16. Und das Statement ist quatsch: Google sperrt die Windows Phones nachweislich aus. Siehe Update:2 auf der von dir verlinkten Seite.

  17. @Rainer
    Google denkt halt wirtschaftlich. Es mag für den Nutzer ärgerlich sein, aber aus Sicht von Google ist es völlig verständlich und logisch.
    Warum sollte Google zum einen an die Konkurrenz Microsoft sicher nicht geringe Lizenzgebühren für die Nutzung der Exchange Technologie zahlen, und damit auch noch deren konkurrierende Plattform unterstützen? Macht wirklich wenig Sinn, aus Sicht von Google.
    Und das alles nur, weil es Microsoft nicht für nötig hält alternative Standards zu unterstützen wie CardDAV und CalDAV, welche sogar von Apple unterstützt werden. Und das will was heißen, die nehmen es mit Standards normalerweise auch nicht so eng :).

  18. Wirtschaftlich hin oder her, das Aussperren aufgrund des Useragents oder der IP-Adresse ist diskriminierend und gehört verboten. Dennoch sollten die Microsoft-Jünger hier nicht allzu viel schreien, da Microsoft diese diskriminierende Vorgehensweise erst hoffähig gemacht hat. Persönlich find ich’s gut wie sich die ‚Großen‘ kaputt-ausmanövrieren. Also Klappe halten, Popcorn und genießen.

  19. Wenn es daran liegt, dass der IE kein WebKit-Browser ist, müsste das dann nicht auch für den IE auf Desktop-PCs gelten? Warum komme ich damit auf Google Maps?

  20. @André: Zu großer Marktanteil, das kann Google sich nicht erlauben. Sonst hätten sie es wahrscheinlich schon gemacht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.