Windows Phone 8.1: neue Features durch SDK bekannt

Das Windows Phone 8.1 SDK wurde gerade erst für Entwickler freigegeben und schon trudeln die ersten Neuerungen ein. Diese sind nicht nur für Windows Phone interessant, sondern beinhalten auch Hinweise auf die Verschmelzung von Windows Phone und Windows RT. Diese Vereinigung der beiden Systeme wird ja seit geraumer Zeit bereits spekuliert. Nun kann man im SDK auswählen, ob man eine Universal-App erstellen möchte und bekommt daraufhin Windows Phone Store und Windows Store Templates, die den gleichen darunterliegenden HTML- und Javascript-Code nutzen.

WP8_1_screens

Aber natürlich bekommt auch Windows Phone neue Features. So zum Beispiel die Möglichkeit, die Default Messaging App zu ändern. So wie es bereits jetzt mit den Kamera-Apps der Fall ist, lässt sich eine andere App für SMS auswählen. Ein „Battery Power Sense“-Feature zeigt den Akkuverbrauch an. Außerdem gibt es Unterstützung für VPN und SkyDrive wurde systemweit zu OneDrive umbenannt.

Die Musik und Video Apps sind in Windows 8.1 einzeln vorhanden, die kombinierte App ist nicht mehr zu sehen. Auch eine Podcast App taucht auf, unklar ist hier allerdings, ob diese für alle Märkte zur Verfügung stehen wird. Multitasking wird ebenfalls überholt, der Zurück-Button schließt eine App nicht mehr, sondern schickt sie in den Hintergrund. Ein Wisch nach unten in der Multitasking-Übersicht beendet die App dann.

Die Kamera-App beinhaltet in der oberen Leiste Buttons für Linsen, Blitz und den Switch zwischen Front- und Rückkamera. Normale Bilder, Videos und einen Burst-Modus kann man in der unteren Leiste auswählen.

Etwas erstaunlich sind die nächsten beiden Funktionen. So soll es Einstellungen für iCloud geben, die Facebook-Integration ist hingegen nicht mehr vorhanden. Allerdings ist auch hier unklar, ob es ein Bug im SDK ist, oder die Funktion tatsächlich nicht mehr vorhanden ist.

Neuigkeiten gibt es auch zum Thema YouTube. Der Internet Explorer spielt Videos nun direkt auf der Seite ab, auf der ein Video eingebunden ist und nutzt nicht mehr Microsofts Full Screen Wrapper.

Cortana, Microsofts Sprachassistent, glänzt durch Abwesenheit. Microsoft möchte diesen wohl noch etwas geheim halten, der Button für die Suche und alle Bing-Features ergeben nur Fehler im SDK. Eigentlich ein gutes Zeichen. Microsoft soll zur Build-Konferenz im April eine Preview Version von Windows Phone 8.1 veröffentlichen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Microsoft muss endlich nachziehen !
    Windows Phone ist eigentlich ein klasse System, aber Microsoft schläft schlicht zu oft finde ich.

    Zwischen 8.0 und 8.1 lagen jetzt 1,5 Jahre.. zu lang.

    Updates sollten im 6 Monatlichen takt publiziert werden meiner Meinung nach.

  2. Das mit dem Wisch ist nervig, weil mein Nokia 1020 schnell leer ist, und offene Apps ziehen am Akku

  3. @Craig Nein, das ist Blödsinn! Die Apps werden eingefroren und wieder aufgetaut um es mal ganz stark herunterzubrechen. Es wird also eine Art Snapshot erstellt und wenn man zurückkommt wird dieser wiederhergestellt. Von daher kannst du auch jetzt schon beim 1020 immer die Apps über „Zurück“ schließen, aber das wird deinem Akku nicht helfen. Ich will sogar nicht ausschließen, dass das Benutzen des Start Buttons statt dem Zurück Button den Akku schont! Weil wenn du Apps immer komplett neu öffnest ist das eigentlich aufwändiger.

  4. Hat dann nicht Start- und zurück-Button die selbe Funktion? Oder wie soll ich das verstehen, dass die Apps in den Hintergrund geschickt werden. Eben das passiert doch wenn ich auf den Start-Button tippe o.O

  5. @Malte
    Genau. Weil man das auch so pauschal sagen kann.

  6. @Raul Nicht ganz, beim Start Button landet man dann immer am Homescreen, beim Zurück Button in der zuletzt geöffneten App, außer es sind natürlich alle Apps geschlossen, dann wohl ebenfalls am Homescreen.
    @Sonne Was meinst du genau?

  7. @Malte
    Beispielsweise laufen Navi-Apps im Hintergrund weiter.
    Bei Skype habe ich auch das Gefühl, das es am Akku saugt.

  8. Endlich VPN dies war längst überflüssig (vor allem im Business Bereich sicher sinnvoll) und die iCloud Integration klingt auch nicht schlecht, denn bisher war das nur mit etwas Gefrickel (Google Account einrichten udn dann nach iCloud anpassen) möglich, nett wäre aber wenn man dann auch gleich direkt belibige CalDAV und CardDAV Accounts einrichten kann (z.B. für ownCloud).

  9. Wat, keine FB Integration mehr? Hoffentlich nur ein Bug… Besonders wg. der Kontaktbilder, Datenmerging und über der integrierte Messageging Hub sind doch super…

  10. @Sonne Aber das auch nur wenn man die Navifunktion oder z.B. die Tracking Funktion bei einer Fitnessapp an hat! Und da läuft auch nicht die App selbst, sondern ein BackgroundAgent, der deutlich weniger Akku verbraucht als die App selbst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.