Windows Live Essentials RTM – frisch veröffentlicht
Dezember 15, 2008 Kategorie: Internet, Messenger, Software & Co, Windows
Die Windows Live Suite aus dem Hause Microsoft wurde heute in einer neuen Version veröffentlicht. So wie es ausschaut wird dies auch das finale Paket. Für Blogger ist sicherlich der Live Writer am interessantesten. Allerdings ist die Galerie auch nicht zu verachten (siehe auch dieser Beitrag). Neben diesen Programmen ist auch der Windows Live Messenger, Windows Live Mail (der Nachfolger von Outlook Express) auch Family Safety an Board – ein einfach zu bedienender Schutzmechanismus um Kinder vor Widrigkeiten im Netz zu bewahren. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass eine einfache Sperrung und Protokollierung nicht ausreicht – wichtiger ist es, den richtigen Umgang im und mit dem Netz zu lehren. Sonst tritt wieder die alte Regel “Interessant ist, was verboten ist” in Kraft.
Das ganze Paket kann man in einem Offline-Paket bekommen (134 Megabyte Download) – oder per Web-Installer, in dem man jedes einzelne Programm auf Wunsch an-/abwählen kann.
Übrigens – mir gefällt das Interface der Galerie richtig gut.
Mein Fazit: dieses Paket rockt!
Ähnliche Beiträge:
- Windows Live Essentials – finale Version verfügbar
- Live Mesh synchronisiert Windows & Mac
- Portable Windows Live Writer
- Windows Live Writer Backup
- Windows Live Writer Backup


25 Kommentare zu “Windows Live Essentials RTM – frisch veröffentlicht”
Heiko [HVBX] sagt
Kann man irgendwie auch nur ein Update ausführen? Hab nichts gefunden…
Kommentar am 15. Dezember 2008 um 23:11 geschrieben.
Holgerbaer (
@Holgerbaer) sagt
Also bei mir macht der Online Installer gerade eine Aktualisierung der von mir genutzten Programme
Kommentar am 15. Dezember 2008 um 23:12 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Web-Installer auswählen – es werden dann deine installierten Tools auf den neusten Stand gebracht – das wird automatisch erkannt
Kommentar am 15. Dezember 2008 um 23:13 geschrieben.
olli sagt
so ich hab das installiert
(nur das neue MSN)wo ich die beta 2009 schon getestet hatte
nun meine frage
der MSN is jetzt in englisch und ich bei meiner verwirrtheit finde ma nich wo ich das auf deutsch umstellen kann.
vielleicht jemand bock mir zu sagen,wo ich das auf deutsch umstellen kann?
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 00:22 geschrieben.
cal sagt
Vielleicht gehts nicht auf deutsch?
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 00:47 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Caschy:
Ich benutze Windows Live zwar nicht – aber deinen Gedanken möchte ich mal aufnehmen – den mit Family Safe.
Da hast du sicher recht – verbieten und “absperren” hilft da wenig. Aber ob in der heutigen Zeit, wo einem ganzen Land/Kontinent (Australien) eine Sperre droht, Platz und Zeit ist für:
“den richtigen Umgang im und mit dem Netz zu lehren”?
Tja, ich weiß es nicht…Und jetzt mach ich mal kein Smiley…
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 01:05 geschrieben.
ChackZz sagt
Wenn man das Update durchführt, hat man dann den aus der Beta bekannten “neuen” Messenger? Dann würde ich das nämlich solange wie möglich hinauszögern, der ist schrecklick im Vergleich zum 8.5er.
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 07:00 geschrieben.
LastOne sagt
Wie schaut es denn mit einer portablen Version des Live Writer aus? Bei der Beta wurde hier ja mal eine verlinkt.
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 09:14 geschrieben.
Novo sagt
Aber ohne den Live Writer könnte ich nicht leben!
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 09:25 geschrieben.
Nippelnuckler sagt
nutze die tools schon länger. microsoft macht mitlerweile recht gute qualität. bis auf den ie ist sogut wie alles von ms recht brauchbar
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 09:38 geschrieben.
hubutz sagt
Was mir jetzt irgendwie noch gefehlt hat: Ein direkter Link aufs Changelog. Klar kann ichs selbst finden – aber sogar den DL bekommt man ja präsentiert
Bin aber froh, dass es ausm Beta-Stadium raus ist und die Galerie werd ich wohl auch mal anschauen.
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 12:12 geschrieben.
Novo sagt
Gleich noch Live Writer portable machen
bzw. der Launcher, der im Internet zu finden ist, geht auch mit der neuen Version!
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 14:33 geschrieben.
osw3000 sagt
Bei dem angegebenen Link zum Web Installer steht oben auf der Seite aber noch “Downloads-Betaversion”. Wurde es einfach nur noch nicht geändert oder ist es tatsächlich noch der Installer der Betaversionen?
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 17:13 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
RTM heisst ja auch nicht final. Offiziell isses noch nicht final. Aber es ist lecker und lohnt sich
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 17:33 geschrieben.
osw3000 sagt
Alles klar. Und weißt Du zufällig wie man sich bei Live Mail mit seiner Live ID wieder ausloggen kann? Finde keine Option und bin am verzweifeln!
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 17:43 geschrieben.
Christian sagt
oh mann ich liebe windows live mail… das programm hat genau das was ich brauch (u.a. feeds), ist super leicht zu bedienen (man brauch nicht mal die pop3 angebeben) und hat ein super schickes design. da verdient microsoft echt mal ein lob!!
Kommentar am 16. Dezember 2008 um 18:20 geschrieben.
Mischa sagt
Sagt mal, ist das Offline-Paket nur auf Englisch? Die Installationsdialoge sind es…
Falls ja: gibt es eine deutsche Offline-Installation?
Kommentar am 17. Dezember 2008 um 12:48 geschrieben.
Stürhörmer sagt
Ja, ich hatte auch das offline Paket genommen und habe nun auch den Live Messenger anstatt in deutschsprechenden nun in der englischen Variante.
Das gleiche gilt für die Photo Gallery, erst deutsch nun englisch.
Leider bekomme ich einfach nicht den Writer installiert, der faselt immer was davon, das es einen Konflikt hab, das irgendein Programm die installation geblocked hat, selbst mehrere Neustarts bringen nichts.
Hab mal was gemacht:
http://s10.directupload.net/fi.....jm_jpg.htm
Vielleicht weiss einer warum?
Kommentar am 18. Dezember 2008 um 01:08 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Hier übrigens das 140 Megabyte große Offline-Paket.
Kommentar am 20. Dezember 2008 um 10:21 geschrieben.
Mischa sagt
Wie findest Du solche Sachen nur? Ich hab mich totgesucht…
Danke!!!!
Kommentar am 27. Dezember 2008 um 23:54 geschrieben.
bob sagt
haii weis jemand wie ich windows live essentails deinsterliere ?
Kommentar am 2. März 2009 um 17:56 geschrieben.
6 Trackback(s)