Windows Blue: Windows bekommt bessere Anpassungsmöglichkeiten

Windows Blue, dass soll der Codename von Microsofts neuem System sein. Neues System? Nein, das wird es nicht mehr in der alten Form geben. Microsoft ist weg vom Service Pack und der Veröffentlichung eines Systems alle paar Jahre. Technik und Systeme müssen schneller mit Updates und neuen Features ausgestattet werden. Erweiterungen verkaufen, anstatt alle paar Jahre ein neues System zu veröffentlichen. Apple macht dies auch und bei Microsoft wird der Spaß Windows Blue heißen. Eine erste Vorabversion des Packs ist nun ins Netz gelangt.

Kachel

[werbung]

Kacheln sollen sich nun noch besser anpassen lassen, das heißt es gibt die zusätzliche Option auf eine kleinere und eine größere Kachel. Ebenfalls lassen sich die Farben der einzelnen Kacheln noch anpassen. Wird vielleicht einigen helfen, sich am Windows-PC noch heimischer zu fühlen. Ebenfalls ist das Snap-Feature aufgebohrt worden, eine 50/50-Ansicht ist nun möglich.

smapview

Microsoft rückt die neue Oberfläche auch weiter in den Fokus der Anwender, indem man weitere Punkte der Einstellungsmöglichkeiten in den neuen Modus aufnimmt und so die herkömmliche Systemsteuerung weiter in den Hintergrund rückt. Dies dürfte besonders Tablet-Benutzern entgegen kommen. Windows Blue, Build 9364, welche gerade ihre Runden durch die Tauschbörsen macht, kommt ferner mit einer Vorabversion des Internet Explorer 11 daher, von diesem sind bislang aber keine Neuerungen bekannt.

Internet Explorer 11

Interessant dürfte es für Benutzer des Microsoft SkyDrive werden, Microsoft verzahnt seinen Dienst immer weiter mit dem Betriebssystem. Automatische Kamera-Uploads und verbessere Backup-Möglichkeiten sollen in der Zukunft zu finden sein.

SkyDrive

Ich bin ja durchaus jemand, der Windows 8 häufig kritisiert, sehe hier aber Funktionen, die das System durchaus aufwerten. Interessant sind aber die anderen Messegerüchte, die ich neulich aufschnappen konnte. Der Windows Store wird definitiv einem Facelift unterzogen, sodass die Kategorien einfacher und besser zu erkunden sind. Das ganze wird „cleaner“.

Ebenfalls im Gespräch? The return of the Startmenü! Tatsächlich. Angeblich überlegt man sich, das Startmenü wieder optional anzubieten. Aber: bislang sicherlich Traum vieler Anwender – dennoch nicht mehr als ein Gerücht. Behauptung? Mit Haswell-Chips von Intel und den dementsprechend performanten Geräten wird Windows wieder Aufwind und Freunde bekommen. Noch mehr Screenshots von Windows Blue? Da lang! (via, via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Puh. Da muss mehr passieren, bevor mir diese Benutzeroberfläche auch nur ansatzweise zusagt.

  2. Solange die Top-Neuerungen Kacheln und Cloud-Verschmelzung sind, wird das auch nicht zur besseren Verbreitung beitragen.

  3. Man sieht, dass viele UI-Sachen von Windows Phone den Weg in Windows geschafft haben. Hoffentlich auch anders herum. Ist schön zu sehen, woran gearbeitet wird und wo die Prioritäten liegen.

  4. Gestern habe ich Windows 8 (nach ca. 3 Monaten) wieder von meinem Rechner verbannt.
    Warum? Ich habe die Kacheln nie verwendet, sondern bin immer gleich in den „normalen“ Desktop gewechselt. Damit hat Win 8 trotz einiger Neuheiten unter der Haube für mich jeden Sinn verloren.
    Gab’s Vorteile? Ja, der rasante Start! In 10 Sekunden war der PC arbeitsbereit.
    Allerdings musste man dann doch alle paar Tage richtig neustarten – sei es um Updates durchzuführen oder weil sich eine Software merkwürdig verhalten hat.
    Ansonsten fühlte sich Win8 wie Win7 an – und dann bleibe ich doch beim Original, weil ich mich da nicht durch die Kacheln hangeln muss.

  5. larrylaffer says:

    Hey Caschy… sag mal… findest du es in Ordnung hier irgendwelche Firmengeheimnise zu veröffentlichen? Ich meine nur… würde das meine Firma sein deren Geheimnisse hier ausgeplaudert werden, würde ich mal ordentlich hier draufhauen. Immerhin hängt an soetwas für die betroffene Firma viel Geld. Zudem steht es außer Frage, dass die Quelle der Informationen offensichtlich illegale Machenschaften angewendet hat um die Information ins Netz sickern zu lassen. Just my 2 cent.

  6. Thomas Baumann says:

    Windows 8 mit mehr als 256 Farben? Das kann doch nur eine Fotomontage sein <_<

    Scherz bei Seite (obwohl das bei Win8 echt schwer fällt)… Startmenü optional? Ja klar. Die neuen Funktionen mögen ja für Tablets gut sein, nu sollen Desktopkomponenten optional nachinstalliert werden? Ach komm, auch wenn die Tablets auf dem Vormarsch sind ist der Desktop und Laptop Markt ein vielfaches größer. Warum nicht (wie bei Vista und 7) den Tablet Kram optional machen? Wäre logischer.

    Ich sehs schon kommen, Office wird bald auch noch vollständig eingestellt zugunsten für Office 360 oder wie das hieß. Mit MSN machen die das ja auch schon. Tja, Skype läuft aber auf meinem Handy nicht (ist ja auch mit knapp 2 Jahren schon uralt), Support eingestellt. Und ich lass bestimmt nich die ganze Zeit das klobige Skype offen. Und ich hab auch keine Lust wenn ich ne Word Datei oder Excel Tabelle machen oder speichern will, aufs Internet angewiesen zu sein.

    Komisch dass Microsoft nicht aus den Fehlern Anderer lernt (wenn schon nicht aus den Eigenen). Google hat doch mit deren "ich brauch für jeden Scheiß ne Internetverbindung" Netbooks auch ne Bauchlandung gemacht… Aber ich garantiere: Entweder es rollen früh genug viele Köpfe oder das wird genau so gemacht.

  7. Verzahnung von Windows mit MS Diensten (SkyDrive) ist gefährlich dann müssen sie plötzlich noch einen Auswahlbildschirm für die Cloud machen (a la MS Internet Explorer) 😉 aber mir gefällts, solange der Desktop nicht gestrichen wird.

  8. Hey Larry… sag mal… aus welchem Grund liest du hier eigentlich mit?

  9. Die Anpassungsmöglichkeiten der Kacheln ist wirklich nicht so gut wie die Icons auf dem Desktop, bei einer Notebook- Bildschirmauflösung von 1366×768 nur vier Kacheln übereinander finde ich schon etwas Platzverschwendung.
    Bessere Anpassungsmöglichkeit der Farben (dezenter) wäre auf einem Arbeits-PC auch gut, das Startmenü dagegen habe ich seit Win7 kaum noch benutzt, aber warten wir einfach ab.

  10. Sehr schön, freue mich. Hätte ich auch nicht gedacht, dass mich ausgerechnet MS mit Win8 noch positiv überraschen kann. Ich hoffe die machen in dem Tempo mit upgrades weiter.

  11. @Thomas Baumann:

    Habe Windows 8 seit August auf dem Laptop und keine Probleme. Ich fände es schrecklich, jetzt wieder auf Windows 7 wechseln zu müssen, weil ich dort neben dem mickrigen Startmenü ohne zusätzliche Infos viele Sachen nicht mehr hätte, an die ich mich gewöhnt habe. Kopiervorgang pausieren, um die Externe Festplatte fix woanders anzustecken? Evernote- oder YouTube-App rechts anpinnnen und nebenbei produktiv sein? Von Geschwindigkeit und Akkulaufzeit mal ganz zu schweigen.

    Welches 2 Jahre alte Handy unterstützt kein Skype mehr? Habe ein drei Jahre altes Android-Handy hier, das damals Low-Range war – Skype funktioniert. Sollte man nicht pauschalisieren.

    Office 365 finde ich auch nicht schlecht. Wer weiß, ob wir in einigen Jahren noch Software kaufen, wenn sie per Internet gestreamt doch viel besser läuft? High-Performance-Spiele oder Videoschnittprogramme per Remote Desktop? Hätte man keine Internetdrosslung und schnellere Verbindungen, wären da kaum Hürden. Ist klar, dass das keinen Spaß macht, wenn die Infrastruktur hier nicht ausgebaut ist. In anderen Ländern ist man da schneller. Und da habe ich gern fix mein Word-Dokument gepinselt und muss auf dem Weg zu einem Meeting im Handy fix drüberlesen, und ggf. kleine Fehler korrigieren.

    Man kann natürlich auch stehen bleiben und ewig Windows XP und ein altes Office nutzen. Da bräuchte es allerdings keine Forschung und keine neuen Versionen. Wozu dann überhaupt Neues kaufen und kommentieren, frag ich dich?

  12. Hat MS ernsthaft die Wahl des Bildschirmhintergrundes in Win8 verkrüppelt, nur um uns das Feature als eine Art DLC zu verkaufen? Ist bei Spielen schon nervig genug, die für immer mehr Geld immer weniger bieten, aber bei einem OS? Ganz tolle Leistung…ein Update für den IE, bunte Wallpaper und Features (Snap), die ich schon im Vorgänger hatte – DAS muss ich kaufen!

  13. @Thomas Baumann: Du hast leider von vielen Neuerungen, die Microsoft in letzter Zeit gemacht hat, absolut keine Ahnung. Office 365 ist genau das gleiche Programm wie Office 2013 – nur die Lizenzbedingungen sind anders & es gibt zusätzlich Online Features. Dein offline Word, Excel etc. hast du weiterhin.

    Skype ist als Programm definitiv nicht klobiger als der MSN Messenger 😉 Dass es für dein Handy keine App gibt, ist allerdings natürlich blöd.

  14. Was sibbl sagt.

  15. Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass man auf Basis von Win 7 ein Desktopsystem weiterentwickeln müsste und separat dazu Bedeinelemente für Touchscreensystem dazu kommen sollten. Windows Phone ist genial – Windows 8 auf dem Desktop ein Reinfall.

  16. /signed Sibbel

    MS ist mit den aktuellen Projekten gut positioniert. Auch wenn einiges Sicher noch verbesserungsbedürftig ist.

  17. Wenn sich Microsoft nicht komplett von der komplett untauglichen Oberfläche für normale PCs und Notebooks verabschiedet wird auch das nächste größere Update genau so „beliebt“ sein wie aktuell Windows 8, nämlich überhaupt nicht.

    Schon erstaunlich wie lernresistent Microsoft immer noch ist. Jedes andere Unternehmen, das so konsequent immer wieder die Wünsche von Kunden ignoriert wäre schon längst vom Markt verschwunden.
    Aber (noch) kann Microsoft sich das leisten mit ihrer Marktdominanz. Aber das wird bei der aktuellen Entwicklung auch nicht mehr ewig so weitergehen.

  18. haha. Ich versuche auch gerade vergeblich mit der Maus auf W8 irgendwas zu machen. Es geht einfach nicht. Maus und Tastatur sind komplett deaktiviert. Unmöglich so was.
    Und dann bauen die auch noch Apps. Geht noch viel weniger.

  19. Windows 8 nervt!
    Auf Notebooks ohne Touchscreen bringt’s nichts.
    Mit Touchscreen nur auf der obersten Ebene. Darunter braucht man einen Finger der so dünn ist wie ein Mauszeiger und zwei Tasten hat.

  20. Gibt es echt Leute, die Win8 aus freien Stücken benutzen? Respekt!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.