Windows 8: ThinkPad Tablet 2 von Lenovo vorgestellt

9. August 2012 Kategorie: Hardware, Mobile, Windows, geschrieben von:

20 Jahre ist es her, da kam das erste ThinkPad auf den Markt. Damals noch von IBM, seit 2005 allerdings in der Hand von Lenovo feiert die Typenbezeichnung dieses Jahr ihren runden, 20.sten Geburtstag. Pünktlich zu diesem stellte man dann auch direkt das nächste Tablet vor, welches mit Microsofts neuem System namens Windows 8 laufen soll. Mal was anderes: kein Android.

Das ThinkPad Tablet 2 verfügt über die Intel-Plattform, bietet also das volle Windows-Programm, wie wir es von unseren PCs her kennen. Bekanntlich wird es auch ARM-Versionen von Windows 8-Tablets geben, die nur über Windows RT verfügen und deshalb keine „normalen“ Programme unterstützen. Was das Lenovo ThinkPad Tablet bietet? 10.1 Zoll mit IPS-Display, 1366 x 768 Pixel in der Auflösung, eine Dicke von 9,8 Millimeter bei einem Gewicht, welches unter 600 Gramm liegt.

Weiterhin bietet das Tablet, welches schon Ende Oktober, pünktlich zum Marktstart von Windows 8 in den Läden stehen soll, eine 2 Megapixel- und eine 8-Megapixel-Kamera, microHDMI, WLAN, NFC, einen USB-Port und optional einem 3G/4G Modul (US-Version erst einmal).

Wird ja sicherlich mehrere Ausführungen geben. Das Gerät, welches mit einem Stylus ausgeliefert wird, soll dicke 10 Stunden Akkulaufzeit haben, da sieht man mal, wie Intel den Atom-Prozessor und die Chipsätze optimiert hat. Wer tiefer in die Tasche greift, der wird natürlich auch Zubehör erwerben können – eine Dock mit LAN, 3x USB und HDMI wird man auch bekommen.

Der Preis ist bislang nicht ausgerufen worden, ich befürchte aber mal, dass man dafür schon ein Notebook der mittleren Klasse bekomt – wobei man die beiden Produktgruppen eigentlich nicht miteinander vergleichen darf, jeder setzt da eigene Prioritäten im Bereich des technischen Lebens. Wer das Gerät noch einmal in Aktion sehen will, der kann dies auf ABC bewerkstelligen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25471 Artikel geschrieben.