Windows 8: Mozilla arbeitet an Firefox für die Metro UI

10. März 2012 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Windows, geschrieben von:

Windows 8 bedeutet nicht nur eine große Umstellung für die Jungs aus Redmond und uns Benutzer – auch Entwickler müssen nun schauen, was sie machen, denn Windows 8 bietet mehrere Optionen für Programme. Weiterhin gibt es normale Programme, wie wir sie kennen, aber auch Metro UI-Apps sind ein Punkt. Metro UI-Apps sind quasi die Programme, die ihr in der Oberfläche seht. Außerdem gibt es dann noch die Browser, die für die Metro UI angepasst sind. Beispiel: der Internet Explorer unter Windows 8. Ein ganz normales Programm auf dem Desktop, allerdings eine anders aussehende Fullscreen-App innerhalb der Metro-Oberfläche.

Und für eben jene schraubt Mozilla gerade am Firefox rum – man hat die Entwicklung also aufgenommen. Kein ganz einfaches Unterfangen, sondern ein großes Projekt, wie man mitteilt. Bin mal gespannt, wie die Browser unter Windows 8 im Metro-Modus zu bedienen sind, wie die Experience ist. Kurioses Randdetail: ein Browser kann nur im Metro UI-Modus laufen, wenn er als Standard im System definiert ist: „Unfortunately a browser can only participate in Metro mode if it is the default browser. So if Firefox is not the default browser on a system, you can’t use it in Metro mode. This is a decision made by Microsoft.“ Wann es Firefox für die Metro UI geben soll? Release ist für Firefox 14 geplant, was im Juli wäre.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.